Wie können wir die Chancengleichheit in der Bildung verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht sehr einfach, aber was definitiv helfen würde:

  • Vereinheitlichung des Stoffes auf allen Schulen mit genauem Plan
  • Förderung der Schüler mit Lernschwäche und/oder Konzentrationsproblemen
  • Bildung der Lehrkräfte mit Fokus auf die heutigen Standards
  • Einbeziehung von Lehrmaterialien im Internet. Grund: Ich habe mehr durch Videos von z.B. Kurzgesagt, Simpleclub oder ähnlichen Kanälen gelernt, als von dem Ort, WO man es lernen sollte
  • Hausaufgaben nur, um das Verantwortungsbewusstsein des Schülers zu fördern, und nicht, um Mehrarbeit nach Hause zu schicken. Also wenige Hausaufgaben, die aber auch gemacht werden sollten
  • Mehr Fördergelder für die Bildung.
  • Technologisches Upgrade der Schulen. Manche Rechner laufen noch mit Windows XP.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Modernisierung, Vereinheitlichung, Förderung.