Wie können TV-Quoten gemessen werden?

3 Antworten

So ein Ergebnis wird hochgerechnet. Die Zahlen werden nur bei einer kleinen repräsentative Gruppe ermittelt und dann auf die Gesamtbevölkerung umgerechnet. Diese Zahlen darf man also nicht als exakt sehen, sondern nur als ungefähre Anzahl.

1 Fernseher = 1 Zuschauer

LOLiee297
Beitragsersteller

Nicht unbedingt

Es gibt ein paar tausend Haushalte, die mit einem entsprechenden Messgerät ausgestattet sind. Das Fernsehverhalten dieser Haushalte wird dann hochgerechnet. Diese Messmethode war schon seit jeher äußerst ungenau, seit man die meisten Inhalte über Internet streamen kann, ist diese Art Messmethode absolut obsolet.

Selbiges gilt übrigens für große "repräsentative" Umfragen durch bekannte Umfragedienstleister wie Forsa. Die Standardmessgröße für "repräsentative" Umfragen, beispielsweise im Auftrag von Bundesanstalten, beträgt in aller Regel 1.000 bis 2.000 Personen. Das "repräsentative" Umfrageergebnis wird dann auf Millionen Menschen hochgerechnet. In der Realität kann man "repräsentativ" gegen "absolut wertlos" austauschen.