Wie können Muay thai fighter so viel aushalten?

6 Antworten

Manche Anfänger haben ein viel stärkeres Schmerzempfinden als andere. Das ist Pech. Du musst Geduld haben, mit der Zeit wird es besser.

Im Kampf kommt noch Adrenalin dazu und du kannst viel mehr aushalten.

Und wenn deine Oberschenkel deine Schwachstellen bleiben, musst du deinen Stil danach ausrichten und die gut "decken" und dafür mehr Treffer auf andere Körperteile riskieren. Also zb viel Lowkickabwehr üben, mehr die Clinchdistanz suchen, viel Knie und Ellenbogen üben und deinen Oberkörper viel abhärten, weil du im Clinch viele Knie abbekommen wirst, dafür keine Lowkicks.

Berate dich mit dem Trainer. Wenn es Sinn macht für euch, wird der dein Training mehr auf Clinchen und Abhärten ausrichten.

Und meistens kann man nach dem Training noch etwas im Raum trainieren. Frag einen von den Fortgeschrittenen, ob er noch ne Runde mit dir clincht. Dann kannst du clinchen, Knie und Ellenbogen üben und ihr könnt euch gegenseitig mit Kniestößen bearbeiten und abhärten.

Ich mach seit ein paar Wochen Muay Thai und hab gleich am Anfang ein krassen Low Kick kassiert und lag mit Schmerzen am Boden von ein Kick und der war noch nicht mal voll durchgezogen.

Und ich hab mich am Anfang auch gewundert wie viel manche aushalten. Ich bin 15 hab vorher Fußball gespielt und kann hart treten. Einer ist 14 und ich kann ihm manchmal über zehn mal voll in den Bauch treten zum abhärten und sein Eightpack fühlt sich an wie eine Steinwand und er atmet kurz durch und holt sich die nächste Runde Tritte in sein Bauch ab oder Schläge ohne Boxhandschuhe. Und Low Kicks kann er auch richtig gut wegstecken. Also sein Waschbrett und seine Oberschenkel sind jedesmal rot.

Also es geht schon, du muss immer Abhärten und mit der Zeit besser werden. Auch beim normalen Technik training so viel wie möglich einstecken. Oder beim Sparring oder Clinchen einfach mal Deckung aufmachen und dich treffen lassen.

Der Grund ist das nicht nur jahrelanges Training dahintersteckt, sondern Training seit der frühsten Kindheit und generell harte Lebensumstände. Die sind das nicht anders gewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Hey,

Wie du schon gesagt hast, "Mir ist klar dass da Jahre langes Training dahinter steckt".

Das reicht eigentlich schon als Antwort. Du musst dich einfach daran halten, und stark bleibe.

Disziplin ist eine der wichtigsten Sachen in jede Kampfkunst.

Die MuayThai fighter die nach 10 Lowkicks immer noch frei im Ring rumlaufen sind abgebildete fighter, die wahrscheinlich über 10-20 Jahren MuayThai trainiert haben.

Sonst kannst du einfach weiter abhärten, weiter an deiner Schmerz Toleranz arbeiten, und mehr Muskeln aufbauen.

Viel Erfolg.

Noksukao  20.04.2023, 20:10

Manche traineren 2 Jahre und machen den ersten Kampf und halten gut was aus. Kommt immer drauf an.

1. Durch Muskeln. Die können einiges abfangen.

2. Durch mentales Training. Das der Schmerz einen nicht so viel aus macht. Das halte ich allerdings ab einem gewissen Punkt für gefährlich und dumm.

3. Durch Abhärtung, das man also seine Nerven ein Stück weit schädigt. Ebenfalls nicht gut.

Tugra60 
Beitragsersteller
 18.04.2023, 19:43

Muay thai ist nicht gesund wenn man Wettkämpfe machen will, das steht fest

SirAndiusNr2  18.04.2023, 19:47
@Tugra60

Bis zu einem gewissen Punkt ist es okay.

Alles im Leben ist ungesund, wenn man es übertreibt. Zuviel Vitamine und du bekommst Baumschmerzen und Durchfall. Deine Haut kann sich sogar verfärben.

Man kann sich sogar mit Wasser vergiften, wenn man einfach zuviel trinkt. Das nennt sich wirklich Wasservergiftung. Schaue auf Wikipedia nach.

Deswegen solltest du nicht übertreiben. Achte auf die Warnsignale von deinem Körper. Wenn du Kampfsport machst, solltest du je nach Umstand dich alle 6 oder 12 Monate vom Arzt checken lassen.

SirAndiusNr2  18.04.2023, 19:54
@Tugra60

https://youtu.be/2mWw-eTFLO4

Ist das erst beste was ich gefunden habe. Nich optimal, doch du siehst das sowas Folgen haben kann.

Deswegen ist es wichtig sich regelmäßig durchchecken zu lassen.

Im Leben gibt es keine Garantien, es kann immer was passieren. Doch es gibt eine reale Gefahr, das man in 10 Jahren voll behindert ist. Das bedeutet nicht das man alles sein lassen soll, nur das man nicht dumm sein soll. Regelmäßige Check ups reichen aus, natürlich muß man auch auf den Arzt hören.