Ist Boxen und Muay Thai(Thai Boxen) das selbe vom training her?

6 Antworten

Also die Antworten hier hören sich danach an, als hätten diese Personen noch nie richtig trainiert in dem Bereich.

Um es schnell zu machen:

  • Boxen - Nur Arme (natürlich als boxen)
  • Kick Boxen - Arme und Beine
  • Muay Thai / Thai Boxen - Arme, Beine, Knie und Ellenbogen, Clinsch(dem interessantesten Element)

Muay Thai wird aber meist bei uns in Deutschland nach K1 Regeln gekämpft, welches doch eher an Kick Boxen erinnert, besonders der Clinsch fällt raus.

Bei Boxen lernst du definitiv harte Schläge zum Kopf besser einzustecken meiner Erfahrung nach. Aber ich finde einen Harten tritt oder Ellenbogen gegen den Kopf viel schlimmer. Die Fußarbeit wird am besten im Boxen beigebracht.

Ich selber finde MT am brutalsten, besonders nach den richtigen Regeln, natürlich kein Muay Thai Boran, das könnte tödlich enden ^^

Wobei ich persönlich auch gerne Krabi Krabong machen würde, wird aber bei mir nirgends angeboten.

Generell lernst du in einem guten Training aber nicht Einzustecken, sondern zu Verteidigen auszuweichen und anzugreifen.

Natürlich hat man dann im MT oder Kickboxen, Trainingseiheiten wo es dann darum geht dem Partner mit Front, Side, Dreh Roundhousekicks zu treten dieser hat dann aber für gewöhnlich eine Schutzweste an. Im Training für Low Kicks wird für gewöhnlich ein Polster genommen.

Persönlich kann ich sagen, dass Trainings die kein Sparring beinhalten, waren die MT immer am härtesten. Gerade den Klinsch muss man ohne Schutzposter Kämpfen(reisen, ziehen, Knie zum Bauch, Bein wegtreten, Hebel etc)

Eigentlich ist die Abhärtung nicht das Wesentliche im Boxen. Viel mehr die Technik und Ausdauer. Beim Muay Thai allerdings schon. Die Low-Kicks mit Schienbein, die Ellenbogentechniken und Kniestöße werden alle an harten Gegenständen trainiert. Also schwerste Boxsäcke, sogar Bäume usw. Doch auch hier steht nicht das Einstecken von Schlägen im Mittelpunkt, das ist in keiner Kampfkunst so. Evtl. beim Wrestling, aber nicht in den originalen, richtigen Kampfkünsten. Mit Kampfkünsten wird immer verhindert geschlagen zu werden.

Man soll nach Möglichkeit keine Schläge einstecken sondern diesen ausweichen oder blocken. Natürlich muss man für beide Sportarten, die früher oder später mal Kontakt bedeuten auch etwas einstecken können ohne umzufallen. Trainiert wird das aber höchstens passiv.

Also mach mal eine von beiden und frag dann weiter. Unterschiede liegen doch eher woanders.

Ja natürlich lernt man das da auch,Aber ein muaythaiprofiboxer,kann net soviel einstecken wie zumbeispiel Vladimir glitschgo(ka wie der gschrieben wird:D)Weil boxer haben nicht nur mehr muskelmasse,das quasi ALS schutzhülle dient,sondern sie trainieren auch ihre KNOCHEN,damit sienicht so leicht brechen,man siet ja oft,das ein boxer zum Beispiel ein schlag gegen die rippen bkommt,und nur einmal kurz durchatmet und den kampf unverletzt weitermacht,hinter soeinem schlag,von einem profischwergewichtsboxer,sind erstmal über 100kg muskelmasse,und der schlag trifft die rippen des gegners mit oft über 100km/h,JEDER mensch,der keine gut trainierten knochen hat,würde Dannach ein paar rippen gebrochen haben,und kampfunfähig sein,genauso mit den schlägen ins gesicht,sie brauchen Starke nackenmuskeln,damit sie nich so Schnell ko gehen,Aber ein muay Thai kämpfer,muss ja aunoch sehr Schnell und flexibel sein,für die kicks,die ellbogentechniken,die knietechniken und die fausttechniken,der boxer hat ja nur faiattechniken....

AlessandroDolce  16.07.2013, 20:17

Fast alles Bullshit was du da redest, aber mach weiter, ist lustig. :)

Nein.....Beim Muray Thai lernt man auch Kicks und so!

thronix
Beitragsersteller

Das weiß ich doch ! Ich frag ob man lernt Schläge einzustecken