Wie können Menschen 10-40 Jahre mit derselben Person zusammen/verheiratet sein?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha 😂

kann es ( langweilig werden ) muss es aber nicht. Mit einer vertrauten langen Beziehung kann man meist mehr erleben als mit kurzfristigen Bekanntschaften. Klar ist dies dort nicht unmöglich, aber weit aus unwahrscheinlicher soviel zu erleben. Zudem macht es seeehr viel Freude, gemeinsame Erlebnisse zu sammeln und sich immer mehr auf den anderen verlassen zu können.

natürlich gibt es da auch Ecken, und nicht alles ist immer super. Ehrlichkeit und Kommunikation ist das a und o für eine gesunde Beziehung. Dann aber , kann diese erstaunlich tiefgründig werden, und auch nach 10 Jahren bin ich immer noch fasziniert und glücklich.

Stichwort Seelenverwandtschaft, ich habe schon Paare gesehen, die mehr als 50 Jahre verheiratet waren und sich immer noch liebten. Zugegeben, nicht so häufig.

Sonst gibt es in Beziehungen typische Krisen, die nicht jede Beziehung überlebt:

  • nach ca. einem Jahr, wenn die rosarote Brille ihre Farbe verliert;
  • direkt vor/nach dem ersten Kind, Verantwortung, Stress, geänderte Prioritäten, Änderungen im Sex;
  • wenn die Kinder etwa 10-14 Jahre alt sind, in die Pubertät kommen und langsam selbstständiger werden;
  • wenn die Kinder flügge werden und ausziehen und schlagartig lange Weile einzieht;

Hallo!

Für mich war ein Ehepaar, was über 67 Jahre verheiratet war, Vorbild. Beide waren in ihren Berufen sehr engagiert und haben sich dadurch gar nicht so oft gesehen. Ich durfte es miterleben, dass sie sogar bis zum Schluss miteinander geflirtet haben.

Auch mein Mann und ich hatten verschiedenen Interessen, sodass es viel gab, über das wir miteinander redeten. Wir waren fast 48 Jahre zusammen.

Ich halte Kommunikation für wichtig.

Und vor allem jeden Tag denselben Fraß vorgesetzt zu bekommen

Wenn man reif ist, geht sowas. Heutzutage allerdings sind die Leute überreizt, kurzlebig und haben absurde Vorstellungen und daraus resultierende Erwartungen.

Mit Reife hat all das nicht wirklich etwas zu tun. Tröste dich, das ist auch nicht gewünscht.