Wie können die Menschen noch leben mit so wenig geld?

7 Antworten

Kommt halt darauf an wo man wohnt bzw. wie hoch denn die Miete ist.

Ich habe bevor ich mit meinem Ehemann zusammengezogen bin einen Finanzplan gemacht. In diesem stehen ganz oben alle Wohnkosten (Miete, Strom, Internetanschluss…)

- dann allgemeine Kosten (Essen, Fahrkarten/Tank, Autokredit, Handyvertrag…)

- dann Luxuskosten (Shopping, Essen außerhalb/Lieferando, Abonnenten (Netflix, Amazon Prime)…

- dann immer 100€ Zuschlag oben drauf. Ich habe das für ca. 4 Monate vorgerechnet mit meinem monatlichen Nettogehalt um zu schauen wie viel wir denn sparen könnten.

Dann besteht natürlich auch die Möglichkeit il Internet auszurechnen, ob man Anspruch auf Wohngeld etc hat.

Als Mutter, die noch nie gearbeitet hat, hat man trotzdem Anspruch auf mind. 300€ Elterngeld. Und mit Apps kann man bei Kindern auch sehr viel sparen mit Coupons.
Es gibt viele Kinderprogramme wo es auch kostenlose Sachen gibt (z.B. Dm gibt es gratis Stillschal und eine Packung Windeln, Kaufland gibt es gratis Baby Badehandtuch mit eingestrickten Baby Namen, Lidl gibt Komplette Windelpackung gratis, Rossmann bekommt man Gratis Kuscheltier)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind zu dritt und haben aktuell nicht viel mehr (ich kann derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten). Könnten pro Monat ca. 300-500€ zurücklegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Dididi2024  11.07.2024, 19:29

wir sind ebenfalls zu dritt (mit Baby) und mein Ehemann arbeitet und ich bekomme Elterngeld + 250€ Kindergeld und da sind es auch genau 300-500€ pro Monat was angespart werden kann.

2K sind nicht wenig.

Damit kann man ganz gut leben. Hab ich im ersten Job nach Studium auch etwa verdient und locker flockig 500 bis 750 € beiseite gelegt.

Wenn du natürlich meinst zum RICHTIG leben gehört nen 100K Auto, die 1500 € Mietwohnung in München oder so was in der Richtung wirds natürlich nichts. 2K ist gut aber kein Ausnahme Luxus gehalt.

Was gerne übersehen wird ist das Gehalt mit der Zeit steigt. Man kann nicht erwarten mit dem im Beruf maximal möglichen einzusteigen.

Lukasbn
Beitragsersteller

Ne also Luxus interssiert mich nicht, aber so viel kann doch gar nicht übrig bleiben. Lebensmittel 300-400€, Benzin: ? (hab kein Führerschein also weiß ich nicht), Miete: 500-600€, und vieles mehr

dieLuka  11.07.2024, 20:05
@Lukasbn

Doch blieb gut über. Problemlos.

Du musst es aber nicht genauso machen, ich bin manchmal ein bisschen Sparbrötchen und kam direkt aus dem Studium wo ich meine ich 150 für Lebensmittel im Monat hatte.

Schau halt mit Realistischen werten für alles. Ich würde vermuten das du 500 oder 600 locker für Spaß und Sparen über hast wenn da kein absoluter Fresser dabei ist.

In den meisten Familien arbeiten beide Ehepartner.

Wenn beide 2.000 € Nettoeinkommen haben, kann man gut eine Familie mit zwei Kindern ernähren und sich auch den Urlaub leisten.

Allein kommt man mit 2.000 € gut aus. Du solltest vielleicht deine Ansprüche etwas runter schrauben oder dich im Job mehr anstrengen, damit du ein höheres Gehalt bekommst. Mit 2.000 € liegst du unter dem Durchschnitt.

2.000,-- Netto ist doch für einen Berufsanfänger nicht soo schlecht!

Wenn du gute Leistungen erbringt, zuverlässig und willig, Fortbildung betreibst und Berufserfahrung sammelst, wird's im Laufe der Jahre sicher mehr werden.

Und daß man mit 20 Jahren oder so noch keine Reichtümer anhäufen kann, ist nix neues, das ist seit ewig so.....