Wie können Chinesen SMS schreiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Varianten, die erwähnte Pinyin-Umschrift ist (für mich :P) die einfachste: Du benutzt die lateinischen Buchstaben und tippst eine Buchstabenfolge ein, zum Beispiel "shi". Alle Zeichen mit dieser Aussprache werden daraufhin angezeigt (da gäbe es zum Beispiel 是,十,时und 事) und du kannst das richtige auswählen. Das ganze funktioniert auch nach so einer Art T9-System, das heißt aus dem Zusammenhang heraus bietet dir das Handy auch gängige Kombinationen an.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Orientierung an der Strichfolge chinesischer Zeichen, das heißt wie man das Zeichen eigentlcih malt. bei dem Zeichen 是 zum Beispiel wird zuerst ein kleiner Strich vertikal von oben nach unten gezeichnet, gefolgt von einem vertikal und dann horizontal abknickenden Strich. Dann kommt wieder das "T9" ins Spiel. Auf der Tastatur hast du in diesem Fall eben striche, die aus verschiedenen Höhen in unterschiedliche Richtungen gehen

Ebenfalls erhältlich ist heute das einfache Eingabesystem mit einem Stift, also wie beim Schreiben. Kommt drauf an, wie modern das Handy ist ;-)

Klaqzz8574  02.11.2021, 00:44

Danke einfach eine 1 jetzt in Geographie wegen dir.

Chinesische Zeichen sind zus mehreren Elementen aufgebaut: die Basis sind ca. 1600 Zeichen, die aus Laut und Inhalt bestehen- wobei dies jeweils wieder aus zwei einzelnen Zeichen bestehen kann.

Damit hat man 4x400 Zeichen. Und 400 Zeichen sind weniger als die vorgefertigten Silben, die wir in in diesem iTap zur Verfuegung haben. Geht also ganz gut.

Ich denke mal bei denen ist dass SMS Verfahren anders .

Mit Hilfe der (aus 26 lateinischen Buchstaben bestehenden) Umschrift "Pinyin" ist das ganz einfach.