Chinesische Handys? Hunderte Tasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt neben den normalen Schriftzeichen seit den 50er Jahren die Pinyin-umschrift. Dabei werden die chinesischen Zeichen in lateinische übertragen und mit Lautzeichen versehen: 我现在学中文 = wŏ xiàn zài wué zhōng wén

Für den Computer und meines Wissens auch das Handy gibt es Programme, mit denen man diese Pinyin-Umschrift eintippt und ein Zeichen rausbekommt. Die tippen also ganz normal und der Computer/das Handy konvertiert das dann.

  1. Im Chinesischen gibt es über 50.000 Schriftzeichen

  2. Die benutzen die Pinyin Schrift, so schreiben sie auch auf dem Computer. Es gibt keine Tastatur mit über 50.000 Schriftzeichen. So eine Tastatur würde ja einen ganzen Raum in Anspruch nehmen :D Das müsste man ja von einer zur anderen Taste rennen :D