Wie schreiben eigentlich die Chinesen auf der Computertastatur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.chinalink.de Da steht sehr viel über die chinesische Sprache drin, auch solche Fragen

ich habe das mal auf einem mac gesehen. die zeichen werden durch mehrere tastenklicks "zusammengesetzt". erst eine taste, dann ist da ein teil eines zeichens, dann andere taste und das zeichen verändert dynamisch seien form bis zum endgültigen. tippt man die gleichen tasten unterschiedlich lange oder in anderer reihenfolge, bilden sich auch andere zeichen. ist ganz schön komplex.

Danke an alle. Also - ich wollte nicht Sekretärin in China sein, denn diese Tastatur sieht echt kompliziert aus.

Die Tastatur ist einfach eine normale US-Tastatur, nix weiter. Dann installiert man sich ein kleines Zusatzprogramm (siehe http://www.forumchina.de/chinesische-schriftzeichen-eingeben-unter-windows-xp ) dass die Buchstabeneingabe umwandelt.

Es gibt mehre verschiedene Eingabemethoden, jüngere Leute nutzen fast immer Pinyin, eine Art Lautschrift in lateinischen Buchstaben. Dann werden die dazu passenden Zeichen durch die Software angezeigt, und du suchst das richtige raus. Im am Anfang recht langsam, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, geht das schreiben damit aber auch recht fix.

NapHunter  30.11.2009, 19:51

Kann ich nur bestätigen zumal ich Halbchinese bin. xD Zu verschiedenen pinyin der wörter die man eingibt gibt es verschiedene betonungen, nachdem man die pinyin eingegeben hat scrollt man in einen kästchen runter bis man das wort gefunden hat. Die häufigsten sind immer oben. Ein guter schreiber kann insofern schnell schreiben, da einzelne zeichen ganze wörter bezeichnen, manchmal überholt man schon den europäer wenn ein geübter den gleichen satz auf chinesisch schreibt.

die haben die tastatur wie wir und wenn sie das wot dann eingeben dann kommen die schriftzeichen die das wort heißt meistens aber mehrere weil die zeichen mehrere wörter bedeuten so hat uns das unser lehrer erzählt der hat in china gelebt