Wie koche ich Kartoffeln auf dem Induktionsherd (einzelne Kochplatte)?

Trullalla56  12.06.2024, 12:19

Hast du auch die richtigen Töpfe für Induktion ❓

777Engel
Beitragsersteller

Auf jeden Fall ist der geeignet, so stand es auf der Banderole ...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser aufkochen, Kartoffeln rein, runter drehen und 10-20 Minuten köcheln. Je nach Größe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

777Engel
Beitragsersteller

Danke. Hatte sie direkt ins (kalte) Wasser getan und dann erst angefangen zu kochen.

Rosswurscht  12.06.2024, 12:34
@777Engel

Das geht theoretisch auch.

Ich lasse es aufkochen, das dauert bei Induktion ja nur ein paar Augenblicke, und gebe die Kartoffeln rein. Dann reicht leichtes köcheln.

Gut Salzen!

Ich habe auch keine Gradzahl

Kein Herd hat eine Temperaturanzeige.

Wie soll der Herd auch die Temperatur in deinem Topf messen?

sondern nur Watt stehen

Das ist bereits mehr als die meisten Herdplatten anzeigen.

Üblicherweise hast du einfach nur aufsteigende Nummern.

Wie koche ich Kartoffeln auf dem Induktionsherd
  1. Du brauchst einen induktionsfähigen Topf (Stahl/Eisen) mit einem Alu oder Kupfertopf funktioniert das nur wenn dieser einen Eiseneinsatz im Boden hat.
  2. In einem geeigneten Topf für du also Wasser, Salz und Kartoffeln. Ein Letztere besonders groß sind kannst du sie auch kleiner schneiden damit das Kochen schneller geht.
  3. Dreh deinen Herd so weit auf dass das Wasser zu kochen beginnt, wenn dein Wasser nicht heiß wird/nicht kocht dann ist vermutlich dein Topf ungeeignet.
  4. Nach 20-60 Minuten (je nach Größe der Kartoffeln) sind die fertig.

Wenn die Kartoffeln kochen, sind sie bei normaler Größe nach ca. 20 Minuten gar. Wenn sie nicht kochen, werden sie nicht gar. Das hat mit der Watt-Leistung nichts zu tun. Theoretisch reicht ein Teelicht.

Es sollte ausreichend Wasser im Topf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

777Engel
Beitragsersteller

War ausreichend Wasser drin ...

So wie auf einem Gas- oder Elektroherd auch... Man nimmt nen Topf, legt die Kartoffeln hinein, füllt Wasser auf bis diese bedeckt sind, salzt, stellt alles auf die Platte und lässt es so lange kochen bis es gar ist.

Verzehren nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss