Wie klein ist der Mensch im Vergleich zum Universum?

7 Antworten

Die Durchmesser D1 und D2 zweier deutlich unterschiedlich großer Objekte mit einander zu vergleichen (so dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie unterschiedlich groß er ist), hilft am ehesten, sich zu überlegen, wie lange Licht benötigt, Strecken der Länge D1 und D2 zurückzulegen.

Licht legt in der Sekunde 300 000 km zurück.

Den durch Menschen derzeit gerade noch einsehbaren Teil des Weltalls zu durchqueren, benötigt Licht etwa 40 Milliarden Jahre.

Ein Mensch ist kleiner als 2 Meter. Wie lange benötigt Licht, 2 Meter voranzukommen?

Hmm mal schätzen: Atomkern - Milchstraße

Hätt ich gesagt vom Größenverhältnis her.

Ich rechne das jetzt vllt aus dann schreib ich es dazu.

Ok Edit: Das Universum ist mit 140Trilliarden Kilometern definiert. Es ist in echt größer, nahezu unendlich schon. Aber wenn man die Größe sagt dann sind es die 140 Trilliarden Kilometer, soweit kommen die Teleskope und das menschliche Auge. Ok dann rechnen wir mal: 1400000000000000000000000000000m verglichen mit weniger als 2m

Und wir sind ja nicht rund also eher 1m.

Ehm ja:

14 × 10^23 : 1

Jap...

TobyScience
Beitragsersteller

Das klingt interessant