Wie klammert man hier aus?

Natphi  02.02.2024, 19:13

Was ist dein Ziel oder was soll man ausklammern?

FingerSchwinger
Beitragsersteller

Wie man das ganze in ein Produkt verwandelt

2 Antworten

============

Du könntest beispielsweise die Nullstellen mit Hilfe der quadratischen Lösungsformel (p-q-Formel oder Mitternachtsformel) berechnen. Das liefert dann die Nullstellen bei x = -2 und bei x = -3. Damit erhält man dann...

Denn bedenke... Ein normiertes Polynom 2-ten Grades, also insbesondere Terme der Form

lassen sich als

schreiben, wenn zwei Nullstellen x₁ und x₂ existieren.

Bei nicht-normierten Polynomen 2-ten Grades, also insbesondere bei Termen der Form

mit a ≠ 1 muss man den Leitkoeffizienten mitschleppen und erhält dann

, wenn zwei Nullstellen x₁ und x₂ existieren.

============

Oder man setzt...

An und vergleicht dann mit x² + 5x + 6 um a + b = 5 und a ⋅ b = 6 zu erhalten. [Wenn du den Satz von Vieta kennst, kannst du dir das Ausmultiplizieren des Ansatzes quasi sparen.]

Jedenfalls könntest du dann evtl. durch „hinsehen“ erkennen, dass beispielsweise a = 2 und b = 3 diese Bedingungen erfüllen. [Hinweis: Man kann zunächst einmal probieren, ob die Zerlegung mit ganzen Zahlen möglich ist. Und kann dafür zunächst einmal wegen 6 = 2 ⋅ 3 bzw. 6 = 1 ⋅ 6 im Kopf die Möglichkeiten (a = 2, b = 3) und (a = -2, b = -3) und (a = 1, b = 6) und (a = -1, b = -6) ausprobieren. Siehe da! Die Möglichkeit (a = 2, b = 3) passt.]

============

Wenn man es sieht, kann man natürlich auch gleich

zerlegen.

f(x) = x^3-ax^2+a

f'(x) = 3x² - 2ax .........0 und 2/3 a

.

f''(x) = 6x - 2a

f''(0) = -2a

f''(2/3a) = +2a

wenige können das im Kopf.

Du willst "faktorisieren"

.

man braucht die Lösungen der Glg x² + 5x + 6 = 0

weil ich weiß ,dass x1*x2 = 6 sein muss und x1+x2 = -5

komme ich schnell auf x1 = +2 und x2 = +3

.

du nimmst pq wie die meisten anderen auch und schreibst dann

(x - lös1)(x - lös2)

fertig