wie Kehrmatrix bestimmen im Körper von Restklassen?

bzw mir fällt auf das hier F5 die elemente -2 ,-1 ,0 ,1, 2 hat nicht wie ich geschrieben habe

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Gut, was ist in F5 das Inverse von 2? Was ergibt multipliziert mit 2 genau 1? - im F5.

Im Wesentlichen verfährst du tatsächlich genau so wie in einem unendlichen Körper, nur dass du dir in Zwischenschritten das Leben einfacher machen kannst, indem du die Werte modulo 5 reduzierst (das kann auch durchaus notwendig sein, denn nicht jede über Z invertierbare Matrix ist auch über F5 invertierbar).

Super427
Beitragsersteller

aso ja klar also anstatt /2 rechne ich mal 3 ?