Wie kauft man Stoffe?

4 Antworten

Hallo!

Das kommt drauf an, was du nähen willst. Davon hängt ja auch die Stoffart ab, das solltest du dir vorher schon überlegen. (ZB. Jersey für Shirts, Baumwollstoffe für Taschen oder Kleinigkeiten, Jeans für eine Hose...)

Wenn du ein Schnittmuster hast, dann stehen die Stoffmengen dabei, die du für das Teil in den einzelnen Größen brauchst.

Wenn du eher Taschen oder Kleinigkeiten nähen willst, reicht meist 1 Meter, oder ein halber Meter, die meisten Stoffe sind 1,40 Meter breit. Meistens kannst du ab 20 cm jede Länge haben.

Aussuchen kannst du alles selber, nur zuschneiden macht die Bedienung. Online findest du z.B. unter buttinette.de kostenlose Nähanleitungen für kleine Projekte, und eine genaue Angabe, was du dafür brauchst, und dann direkt auch dort bestellen kannst.

Eigentlich macht es nur umgekehrt Sinn.....das heißt - du suchst dir ein Projekt , ein Kleidungsstück , oder eine Tasche , ein Kissen , Vorhänge ....dann suchst du zu Anfang ein Schnittmuster mit Anleitung und da steht schon der Stoffverbrauch drauf.Kissen oder Gardinen kann man abmessen.

Das hört sich jetzt nicht sehr kreativ an , ich weiß , aber ein Stofflager anzulegen , nur dass man etwas zuhause hat , ist vllt eine romantische Vorstellung , aber ein Praktiker geht so nicht vor.Stell dir vor , du hast einen wunderschönen Stoff und endlich den passenden Schnitt dazu und es reicht wegen 10 cm nicht - da beisst du dich in den Allerwertesten....

Dein Vorsatz , Stoffe im Geschäft auszuwählen , ist sehr löblich - ich liebe es auch , Stoffe anzufassen , auszuwählen - zu fühlen , bevor ich kaufe.Man muss auch sehen , wie ein Material fällt - das kann man im Katalog oder online nicht.Ich wünsche dir viel Erfolg !

mamschki  15.10.2019, 23:31

Schönen Stoff zu besitzen, um irgendwann mal was daraus zu nähen ist wundervoll. Dann muss man eben einen oder zwei Meter mehr kaufen.

Ein Stoffgeschäft ist kein Selbstbedienungsladen. Du zeigst der Verkäuferin, von welchem Ballen du etwas möchtest, dann legt sie ihn auf den Tisch. Du sagst ihr, wie viel Meter du davon willst, sie mißt das ab, schneidet es durch und faltet das Stück transportgerecht zusammen. So macht sie das nacheinander mit allen Stoffen, von denen du etwas möchtest. Wenn du sehr viel kaufen willst, kann sie dir natürlich auch ganze Ballen verkaufen, falls vorhanden.

Lilly374
Beitragsersteller

Ok danke, das war echt hilfreich. Aber zeigt man der Bedienung einfach nur, was man haben möchte oder nimmt man sich einfach die entsprechenden Bällen?

Urlewas  16.10.2019, 10:59
@Lilly374

Nein, niemand nimmt sich einfach was. Das habe ja ein riesiges Chaos.

Urlewas  16.10.2019, 14:14
@Lilly374

Zum Stoff kaufen muß man immer Zeit mitbringen. Einer nach dem anderen - und wenn jemand mehrere Stoffe möchte und noch Beratung braucht (was meist der Fall ist, weil man die Stoffe ja von der Seite der Ballen nicht so richtig sieht) kann es schon was dauern. Oft kommen Leute in den Laden und sagen zum Beispiel: „ ich möchte Vorhänge nähen, welches Material empfehlen Sie mir? Haben sie etwas buntes, oder vielleicht ein schönes Grün?“....Dann zieht die Verkäuferin die in Frage kommenden Ballen heraus, damit du den Stoff richtig sehen kannst und fragt, ob und wieviel sie Dir davon abschneiden darf.

Wenn du nur planlos Vorräte willst, kannst du das auch sagen und nach Resten fragen, die sind manchmal billiger.

Wenn du es sagst, dass du gerne wieder anfangen möchtest zu nähen, heißt das ja auch, dass du schon einmal genäht hast und es auch kannst.

Ein kleines Stofflager aufzubauen, ergibt natürlich auch Sinn. Ich habe auch einfach viele Stoffe da, die mir mal gefallen haben und bei denen ich erst später weiß, was daraus genäht wird. Entweder man trägt sich diese nach und nach zusammen. Es gibt aber auch viele Leute, die geben ihr Hobby auf und verkaufen das ganze Stofflager günstig. Im Internet gibt es dafür entsprechende Nähgruppen, z.b. bei Facebook. Dort kann man verschiedene Stoffe unterschiedlicher Längen einfach shoppen, ohne die Verkäuferin fragen zu müssen. Meistens bekommt man auch einen sehr günstigen Preis. Auch bei ebay Kleinanzeigen sehe ich öfters Hobbyauflösungen. Der Nachteil ist lediglich, dass du die Stoffe beim Kauf nicht anfassen kannst. Wenn du aber auf ordentliche Materialzusammensetzung achtest und dich erst später inspirieren lässt, was daraus wird, kann auch beim Internetkauf nicht viel schiefgehen. Für die Inspiration wiederum gibt es beispielsweise Pinterest. Dort ist vieles zu sehen, was andere daraus nähen oder was aus aktuellen Stoffen probegenäht wird.

Viel Erfolg!

Eike von larissastoffe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung