Wie kauft man ein Zug ticket, wenn es nicht deutsche Bahn ist?

Rolf42  20.05.2022, 19:24

Um was für einen Zug und welche Strecke geht es denn?

Für einen Nahverkehrszug eines anderen Unternehmens ist die Antwort eine andere als beispielsweise für Flixtrain.

deinFragebaer
Beitragsersteller

mittelrheinbahn, auf der Webseite finde ich nichts zum kaufen

6 Antworten

Bei der Mittelrheinbahn gelten - je nach Streckenabschnitt - unterschiedliche Tarife, entsprechend sind auch die Möglichkeiten zum Online-Kauf unterschiedlich - siehe https://www.mittelrheinbahn.de/de/tickets/tarife-im-ueberblick

In vielen Fällen ist - auch für die Mittelrheinbahn - ein Kauf auf www.bahn.de möglich, ebenso an den Automaten an den angefahrenen Bahnhöfen.

deinFragebaer
Beitragsersteller

kann man nur in der App einzelfahrscheine kaufen?

Rolf42  20.05.2022, 20:25
@deinFragebaer

Nein, das ist mindestens auch am Automaten am Bahnhof möglich.

Welche Wege es außerdem gibt, hängt davon ab, welcher Tarif (Verbundtarif, Bahntarif...) für die jeweilige Strecke gilt.

Die meisten Zug-Firmen wie z.B. "Die Länderbahn" lassen sich von der DB in ihrem System mit verkaufen ob die Firma mit der du fährst so eine ist, siehst du daran ob der zug eine bezeichnung von der deutschen bahn hat oder nich. Bsp.:

Alex von der Länderbahn:

ALX nach München Hbf -> könnte man nicht bei der DB kaufen

ALX RE nach München Hbf -> kann man bei der DB kaufen

d.h.: wenn der zug eine bezeichnung wie: RB, RE, IC oder EC hat kann man die tickets auch bei einem DB automaten kaufen.

Ich hab mich mal Kurz durchgeklickt da ich das Mittelrheinbahn noch nie gehört habe.

zuerst hier.

https://www.mittelrheinbahn.de/de/tickets/tickets-tarife

da hast du unter dem Bild die Auswahl von 4 Verkehrsverbünden.

Beim NRW Ticket (das das alle Bereiche des NRW ohne Verkehrsverbund abdeckt) auch online.

Bei VRS, beim VRM und beim RNN vor Ort. Das sind Verkehrsverbünde da läuft Verkauf selten online.

Einfach im DB Navigator. Man kann dort für alle anderen Betreiber im Nahverkehr (wie z.B. jz die MRB, Vlexx, HLB oder dem RRX - Nationalexpress), oder auch einfach am Fahrkartenautomaten.

Du kannst KEINE Tickets in der DB App kaufen für: Flixtrain, ÖBB Nightjet (-außer unter der Verbindung fährt ein IC mit der Nummer 60XXXX mit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über die Homepage des Zugbetreibers (Beispiel: Metronom, Nordwestbahn usw.)

deinFragebaer
Beitragsersteller

da geht das nicht, die Funktion gibts nicht