Wie kauft man ein Baden-Württemberg ticket?

5 Antworten

Da stehen so Automaten und da kann man das Ticket kaufen.

Am einfachsten ist es dort auf Start-Ziel zu drücken, dann Start und Ziel einzugeben und den Anweisungen zu folgen.

Als Zugart muss man 'nur Nahverkehr' auswählen und natürlich die korrekte Anzahl an Reisenden eingeben, wenn man gefragt wird.

Man kriegt dann eine Seite mit den Verbindungen angezeigt und jeweils verschiedene Preise dazu. Den günstigsten davon auswählen, das sollte dann das Länderticket sein (steht dabei) und weiter drücken bis man zum bezahlen aufgefordert wird. Fertig.

Kenne das Menü der Automaten jetzt nicht komplett auswendig, aber ist eigentlich selbsterklärend.

Wichtig ist es dann, wenn man das Ticket hat, die Namen aller Mitreisenden einzutragen, sonst ist das Ticket nicht gültig.

Einfach am Bahnticket Schalter den Suchbegriff oben eingeben und man bekommt sofort die Ergebnisse angezeigt. Dann nur noch die Personen Anzahl wählen und den Betrag bezahlen - Fertig. :)

LG Isa

Rolf42  04.11.2016, 19:53

Am Schalter sagt man einfach "Guten Tag, ein Baden-Württemberg-Ticket für x Personen bitte."

Am Automaten ist das mit dem Suchbegriff dagegen eine Möglichkeit.

kindgottes92  04.11.2016, 19:20

Am Schalter den Suchbegriff eingeben? Wie machst du das? Schreibst du dem Mitarbeiter dort mit Edding dein Ziel auf die Stirn oder was?

Baden-Württemberg Ticket für 2 Personen kostet 28 Euro und gilt den ganzen Tag in allen Nahverkehrszügen (also nicht im IC und ICE). Die Tickets gibt es auch aus dem Fahrkartenautomaten. Und Fahrkartenautomaten gibt es an jedem Bahnhof.

Am DB-Automaten: "Gesamtes Angebot" - "Freizeit und Aktionen" und dort den passenden Punkt auswählen, oder einfach "Gesamtes Angebot" - "Suchen" und dann die Anfangsbuchstaben des Ticketnamens eingeben.

Je nachdem, woher ihr kommt, ist aber möglicherweise zur Fahrt nach Stuttgart das Metropol-Ticket die günstigere Wahl.

http://www.metropolticket.de/