Wie kannst du deine Dankbarkeit im Alltag kultivieren?

2 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Ich gebe das zurück, was ich schon bekommen, erhalten habe und besitze.

Liebe, Hilfe in schweren Stunden, Freundschaft, Geborgenheit, Kommunikation, Zeit.

Der Mensch hat - ganz allgemein gesprochen - zwei Arten, sich mit anderen zu vergleichen: "nach oben" und "nach unten".

Der Vergleich "nach oben" spornt uns an uns anzustrengend, um besser zu werden, weil wir sehen, dass es Leute gibt, die mehr erreicht haben als wir, die uns in bestimmten Punkten überlegen sind oder die sich einfach mehr Mühe geben.

Allerdings ist das auch begrenzt: Es macht keinen Sinn, sich mit Leuten zu vergleichen, die uns so weit überlegen sind, dass wir sie sowieso nicht erreichen können. Und wir sollten uns selbstverständlich nicht mit Frust eindecken, nur weil wir nicht in allem besser sind als wir gerade sind.

Dem gegenüber steht der Vergleich "nach unten", der und hilft zu verstehen, dass wir schon viel erreicht haben, dass wir in gewissen Aspekten unseres Lebens mehr Glück hatten als andere, dass wir anderen ins verschiedenen Dingen überlegen sind, manchmal durch Anstrengung, manchmal einfach durch ein wohlwollendes Schicksal.

Dieser Vergleich "nach unten" kann unsere Dankbarkeit wecken und uns zeigen, dass wir schon sehr viel haben und nicht ständig nach Neuem streben müssen.

Es macht sicher Sinn, dass wir immer wieder innehalten und uns abwenden von unseren Zielen und Strebungen und stattdessen dankbar sind für das, was wir schon haben.

Der Vergleich "nach unten" kann uns dabei unterstützen.