Wie kann Wunschtermin für Anschließen an Telekom DSL Netz so weit in der Zukunft liegen?
Ich mache gerade Umzug (Karlsruhe -> Potsdam). Zur Zeit bin ich bei Vodafone (damals UnityMedia) mit 1 Monat Kündigungsfrist unterwegs (mit der Leistung bin ich nicht wirklich zufrieden) bzw. kann auch Sonderkündigung machen, da Vodafone an dem ausgewählten Ort die Leistung nicht erbringen kann.
Im Haus (3-4km nördlich von Potsdam-Golm) ist schon Telekom Anschluss vorhanden und ich kann diesen auch verwenden. Nun, da ich Homeoffice mache und meine Arbeit eine relativ hohe Bandbreite verlangt, passt der schon vorher abgeschlossene Plan nicht so ganz. Ich habe jetzt die Möglichkeit einen neuen Vertrag mit Telekom abzuschließen. Laut Verfügbarkeitscheck ist bis 1000Mb/s über DSL vorhanden. Ich möchte gern die 500Mb/s nehmen. Was mich aber erschrocken hat ist die Tatsache, dass der am frühsten möglichen Wunschtermin Mitte Oktober 2023 liegt...Wir sind jetzt Mitte Februar 2023.
Wie kann denn das sein?! Alternative? (bitte nicht Starlink sagen :D)
2 Antworten
Hallo AAtanasov,
das klingt für mich im ersten Moment danach, dass da noch ein (Glasfaser)Ausbau im Gang ist und daher frühestens im Oktober die schnelle Geschwindigkeit bereitgestellt werden kann. Gerade, weil du sagst, dass es schon einen Anschluss von uns gibt. :)
Aber lass uns doch gern deine Daten per Kontaktformular zukommen, dann können wir uns direkt ein Bild machen.
Viele Grüße
Jutta T.
Aha, ich habe erst jetzt "Demnächst verfügbar" gesehen! Tut mir Leid.
Danke für die Rückmeldung. Anschluss gehört dem Vermieter und ich habe die Kundendaten momentan nicht bzw. kann diesen nicht einfach so verwenden. Egal, ob ich Anschluss/Vertrag übernehmen kann oder nicht, ein Upgrade ist notwendig (i.d.R. nur weil es z.B. 250Mb/s im Tarif steht, heißt es nicht, dass tatsächlich 250Mb/s zur Verfügung gestellt werden). Aber du hast Recht bzgl. Glasfaserausbau. Vermieter meinte er hat davon was gehört, aber weiß nicht wann.
Der wunschtermin ist schon ein ein Bisschen weit in der zukunft, Kannst du nicht vorher kündigen? Gibt es bei telekom eine express-option, die das Anschließen beschleunigt? Oder gibt es vieleicht ein anderes Anbieter, der schnellerer ist
Danke dir. :) Vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Termin in Oktober ist Wunschtermin für Anschließen an Telekom Netz. Mein Vodafone Vertrag kann ich halt nach 1 Monat kündigen (z.B. wenn ich am 1.03.2023 meine Kündigung versende, kann ich mich mit Vodafone am 1.04.2023 schon verabschieden). Falls das aus meiner Fragestellung nicht ersichtlich ist, bitte Bescheid geben.
Bzgl. weitere Möglichkeiten - auch wenn teurer als in Karlsruhe, es scheint das Vodafone eine andere Tarif (nicht über Telefonanschluss) anbietet. Vielleicht kann ich da etwas machen. O2 ist unterirdisch - mit max. 50Mb/s bin ich besser von Brieftauben bedient. XD 1&1 scheint bis 250Mb/s (was ich gerade bei Vodafone habe) anbieten zu können. Ich muss noch die Termine überprüfen. Die Webseiten von den meisten Anbietern verlangen Zeit entziffert zu werden. -_-