Wie kann unter Wasser eine Luftblase entstehen?

6 Antworten

Eine Luftblase unter Wasser entsteht nicht einfach aus dem nichts, sondern wird generiert indem eben irgendwo Luft ins Wasser eingebracht wird.

Das kann jetzt zB sein indem man mit einer Taucherglocke die Luft daran hindert im Wasser nach oben zu steigen. Oder die Luft bzw ein Gas kann auch aus einer chemischen Reaktion unter Wasser entstehen.

Die eingeschlossene Luft im Boot versucht unter allen Umständen an die Oberfläche zu gelangen, da Luft leichter als Wasser ist. Somit verdrängt die Luft das Wasser.

Wenn ein U-Boot sinkt, dann nimmt es die Luftblase mit in die Tiefe... die entsteht da nicht.

Die Luftblase entsteht nicht. Die Luft ist da und kann nicht entweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevarian  05.12.2018, 23:47

Meine Erfahrungen in der Badewanne sagen was vollkommen anderes! ;)))

ronnyarmin  05.12.2018, 23:53
@Bevarian

In deiner Badewanne sinken U-Boote? Wow! Du scheinst ein einem großen Anwesen zu wohnen. Andere nennen sowas swimmingpool :-)

Wie auch immer: Eine Luftblase kann nur entstehen, wenn Luft da ist, die nicht entweichen kann.

Bevarian  06.12.2018, 00:00
@ronnyarmin

Ich habe sehr wohl festgestellt, daß mir in der Badewanne Gase entweichen können...

ronnyarmin  06.12.2018, 00:12
@Bevarian

Die können dir auch außerhalb der Badewanne entweichen :-)

Diese Gase haben nichts mit einem U-Boot zu tun.

falls du zufällig fragen willst, wie das uboot wieder auf tauchen kann, daaa ist das so, das die einfach wasser aufkochen und dabei wasserdampf entsteht, den benutzen die dann um wieder hoch zu kommen. Die "luft" ist so zu sagen schon im wasser drin und muss da nur raus geholt werden wenn man unterwasser auftauchen muss.