Wie kann sich der Linux Terminal erinnern?
Hi, ich habe vor ein paar Tagen mein Linux Laptop neu eingerichtet.
Leider ist mir beim Terminal wohl etwas entfallen.
Ich hatte es so eingerichtet, das ich die Befehle nur einmal eingeben musste. Wenn ich den selben Befehl, oder einen ähnlichen ein gab. Wurde der dazu passende Befehl mir immer grau schattiert vorgeschlagen. Was natürlich eine menge Zeit erspart hat.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
Danke im voraus und Liebe grüße
3 Antworten
Also die stumpfe Lösung ist Fish nutzen. Fish kann solche Funktionen out of the box ohne Plugins oder kompliziertes setup, ist aber vom Syntax her nicht Standardkompatibel was manchmal nervig sein kann. Z.B wenn du ein command aus dem Internet kopierst oder ein scrip in deiner shell ausführen musst damit ein Programm richtig funktioniert.
Alternativ kannst Du zsh mit Plugins nutzen. Wobei ich mit zsh, oh my zsh und so weiter nie so weit gekommen bin, dass es besser als Fish funktioniert hat.
Für bash gibts vielleicht auch irgendwas, aber warum sollte man bash nutzen, wenn man zsh (oder Fish) nutzen kann.
in der bash kannst du strg+r drücken und dann die ersten Buchstaben tippen, dann schlägt er den letzten dazu passenden Befehl vor. durch nochmaliges drücken von strg+r kannst du dann durch die history der passenden Befehle "scrollen" und mit Enter den Befehl dann übernehmen.
Z-Shell mit Autosuggestions finde ich empfehlenswert.
Angelehnt an Fishshell