Kali Linux cd.. Befehl?

3 Antworten

cd.. gibt es in Unix/Linux Systemen nicht und mit Kali oder Ubuntu oder OpenSuSE oder SUN-OS oder HP-UNIX .... hat das nichts zu tun.

cd bedeute change directory. Was du mit Batch meinst, verstehe ich leider nicht. Wenn du die Standard-Shell bash für Linux meinst, dann gilt folgendes ( das ist in anderen Shell's wie ksh, csh, sh, tclsh ... genau so ) in Linux

mit

cd

ohne Parameter erreicht man seine eigenes Home-Verzeichnis , das gleiche erreicht man mit

cd $HOME

mit

cd ..

stellt man sich in das Eltern-Verzeichnis des bis dahin aktuellen Verzeichnisse Beachte, dass zwischen cd und den beiden Punkten ein Leerzeichen ist (bei Windows kann man das weglassen)

Mit cd kann man relativ ( cd ../ein-parallel-verzeichnis ) und auch absolut ( cd /usr/local/bin ) navigieren.

Probiere es aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

der cd ist cd um ins naechst hoehere verzeichnis zu wechseln folgen nach dem kommando ein leerzeichen und zwei punkte was hat die distribution mit dem terminal zu tun gruebel

fast genauso:

cd"leerzeichen"..

GuinoLP
Beitragsersteller

DANKE!!!!!!!!