Werkzeug aus CRV-Stahl "gut"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CRV-Stahl ist inzwischen Standard bei Werkzeugen und selbst ausgesprochenes "Billig-Werkzeug" wird damit beworben, dass es aus CRV- Stahl bestehen würde....

Nun ist aber CRV-Stahl nicht CRV-Stahl, denn da gibt es völlig unterschiedliche Legierungen, die unterschiedliche Eigenschaften haben und natürlich spielt auch die Bearbeitung und Nachbehandlung der Werkzeuge eine entscheidende Rolle.

Man muss nicht unbedingt die "Platzhirsche" kaufen - z. B. Gedore, Hazet, Stahlwille, Wera....um nur einige zu nennen - wenn man sie nur gelegentlich braucht aber Werkzeug in so schlechter Qualität, wo sich z. B. bei einem Maulschlüssel das "Maul" aufbiegt, man dadurch den Schraubenkopf ruiniert, man sich die Fingerknöchel aufschlägt, wenn man deshalb damit abrutscht..... sollte es auch nicht sein.

Ein guter Hersteller mit moderaten Preisen ist z. B. Proxxon und, weil man ja nicht eine komplette Werkstatt mit unzähligen Werkzeugen einrichtet, dürfen die wenigen, die man braucht, durchaus eine gute Qualität haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist Standard stahl für Werkzeuge. Ob die gut sind entscheidet nicht nur der Stahl. Da gehört noch mehr dazu.

DasOrakel
Beitragsersteller

Was gehört noch dazu?

Rosswurscht  28.05.2024, 11:13
@DasOrakel

Die Verarbeitung, die Handhabung, die Mechanik falls vorhanden usw.

du kannst ne Ratsche für 15€ kaufen und eine für 80€. Bei aus Chron Vanadium, aber die eine hält 100 Jahre und macht Spaß, die andere ist bald kaputt …

JochenOWL  29.05.2024, 12:08
@DasOrakel

Die genaue Legierung, die Fertigung, thermische Nachbehandlung, Oberflächenschutz, Einhaltung der Mindestanforderungen nach DIN....

Weitere Infos in meiner Antwort.

LG