Wie kann meine Schwester so kaltherzig sein?
Mein Schwager hatte einen schweren Arbeitsunfall und liegt mit schweren quetschungen im Krankenhaus.
Meine Schwester war 2 mal bei ihm und hatte nichts besseres zutun als ihre Sachen zu packen und erstmal zu einer Freundin zuziehen. Mir sagte Sie "ich kann das so nicht".
Warum ist sie so? Die beiden sind 17 Jahre verheiratet!
8 Antworten
Warum?
Wo wohnt denn die Freundin? Hunderte von Kilometer weit weg?
Warum soll sie denn nicht zu ihrer Freundin ziehen und jemand haben der sich in der Zeit um sie kümmert?
Das heißt ja nicht dass sie sich getrennt hat, sondern nicht alleine mit ihren Gefühl ist.
Die Krankenhaussache ein Teil von Leuten verbringen am liebsten 24 Stunden bei ihrem Liebsten im Krankenhaus und andere eher in regelmäßigen Abständen. Beides ist doch in Ordnung und sagt nichts über die Liebe zu einem Menschen aus. Leute sind eben unterschiedlich und auch mit Situationen geht jeder unterschiedlich um.
Es gibt Menschen, die psychisch überhaupt nicht belastbar sind. Nur fällt das gar nicht weiter auf, solange es im Leben glatt und ohne besondere Belastungen läuft. Es kann also eine solche Panikreaktion sein. Es kommt darauf an, wie sie ihr Verhalten begründet.
Kaltherzig würde ich es erst nennen, wenn die Beziehung schon kaputt war und sie nur auf eine Gelegenheit zum Absprung wartete. Eine plötzlich eintretende schwere Erkrankung des Partners ist immer die falsche Gelegenheit.
Du kennst sie natürlich besser als wir, aber es kommt so rüber, als ob sie nicht mit der Situation klar kommt.
In solchen Fällen suchen viele Leute, die sich Problemen nicht stellen können (meist aufgrund von der Erziehung im Kindesalter abhängig), die „Flucht“.
Es ist eben nicht jeder so stark und kann solche schlimme Sachen sehen. Du solltest mitfühlend mit ihr sprechen und sie fragen, wieso sie das macht.
Sonst kannst du da nichts machen… Gute Besserung an deinen Schwager!
Ich kann deine Gedankengänge verstehen. Aber sie kommt mit dieser Belastung nicht zurecht. Und das ist auch okay
Du solltest für sie da sein, gerade in so einer Lage.
Schau mal. Es ist doch so das manche Menschen mit gewissen Dingen nicht klar kommen. Die können zum Beispiel den lieben nicht im Krankenhaus besuchen, weil sie sonst bei dem Anblick zerbrechen würden. Die Reaktionen sind oft für Außenstehende nicht rational nachzuvollziehen und teils extrem kaltherzig. Bei näherer Betrachtung ist es dann ein Schutzmechanismus. Menschen sind Raubtiere aber meist nur in der Gruppe. Alleine sind sie Fluchttiere. Wie Wölfe auch. Du kannst mit dei er Schwester ja reden. Sie braucht evtl auch emotionale Unterstützung. Dann erfährst evtl auch ihre Beweggründe.
Hallo, Danke für eure Antworten!
Meine Schwester hatte Angst das dieser eine Anruf kommt das er es nicht geschafft hat. Leider dürfen nicht alle zu Besuch kommen, seine Tochter auch nicht. Jedenfalls bin ich froh das Sie doch nicht so kalt ist.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Kommt drauf an wie die Beziehung der beiden so läuft (intern, nicht zwangsläufig das was sie nach aussen darstellen oder nach aussen erzählen).
Kommt auch darauf an inwieweit beide mit solchen Situationen vorher umgingen (intern, nach aussen kann man besorgt und fürsorglich spielen).
Weil es eben auf der anderen Seite nichts mit kaltherzig zu tun hat, wenn man weder mit dem Anblick, dem Umstand und dem alleine sein zurecht kommt
Grade jetzt braucht er sie doch am meisten,ich verstehe das nicht. Er ist so ein lieber Mensch!