wie kann mein Hamster zunehmen? Muss er?

Mein Hamster wenn er geht - (Gewicht, Gewichtszunahme, Hamster)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auf dem Foto schlecht zu erkennen. Normalerweise wiegen Goldhamster 80 - 160 g etwa. Es kann natürlih auch Außreißer geben.
Du musst halt schauen, ob er zu dünn ist.
Wie alt ist er? Mit etwa 12 Wochen sollten er ausgewachsen sein. Davor wiegt er natürlich auch weniger.

Zu dünn sind die Tiere, wenn die Knochen deutlich hervorstechen, vor allem im Beckenbereich und sie ein starkes Hohlkreuz erkennen lassen.

Quelle: diebrain.de/hi-info.html#dat

Sollte er wirklich zu dünn sein, kann das natürlich auch ein Krankheitsanzeichen sein. Wie benimmt er sich? Ist er fit oder apathisch? Glänzen Fell und Augen? Frisst und trinkt er normal? Wie sieht der Kot aus?

Zunehmen kann er durch fettreiche Nahrung. Lebende Mehlwürmer sind fettreicher als getrocknete. Sonnenblumenkerne und Nüsse sind fettreich. Davon kannst du mehr zufüttern, bis er ausreichend zugenommen hat.
Auf diebrain.de findest du auch Infos zu Päppelbreien. die aber bitte eher nur dann verabreichen, wenn der Hamster selbst nicht mehr (ausreichend) frisst, und vorab mit dem Tierarzt darüber sprechen.

Hamster und Mäuse haben nicht die längste Lebenserwartung und Übergewicht würde diese noch verkürzen. Sie werden ja auch nur 2- 2,5 Jahre alt.

Goldhamster haben dann ein Gewicht zwischen 85g und 180g, Zwerghamster zwischen 25g (Roborowskis) bzw. 30g (Dsungaren, Streifenhamster) und 50g - 60g.

Ups so viele rechtschreibfehler ich meine :vielleicht sieht man ob mein Hamster untergewichtig ist. Falls ja

Ahc Gott - Tiere haben nen Selbserhaltungstrieb - er frisst schon so viel wie er braucht

Wenn er wirklich zunehmen soll/muß, dann kauf dach Ölhaltige Körner als Futter, das bringt Kalorien !!! Meiner bekam ab und zu mal Mandeln. Ich habe ihn allerdings nie gewogen und er ershien mir fit !!!