Wie viel wiegt mein Hamstii normal?

2 Antworten

Das ist eigentlich zu wenig, wenn er ausgewachsen ist, sollte er schon 120 bis 140 gramm wiegen

Gehe doch lieber mal mit ihm zum Tierazrt; lasse ihn untersuchen, weil ich denke, er wiegt zu wenig; meine Hamster wogen mehr; auch wenn sie nicht dick waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seeigel308  06.10.2018, 11:09

Das ist so nicht richtig. Die Gewichtsspanne liegt zwischen 100-200 g und es kommt immer auf das Tier an. Es gibt sehr zierliche Mittelhamster und auch riesen Brocken.
Wenn man zb einen sehr großen Mittelhamster hat der sein Idealgewicht zwischen 180-200 g hat und man ihn dann auf 120-140g runter hungert, schadet das dem Tier massiv. Hat man aber ein ein zierliches, aktives Tier und man mässtet es bis 120g ist der Hamster stark übergewichtig und das ist auch nicht gesund

SarahUndKiwi
Beitragsersteller

Jiaa vielen Dank für den Tipp. Aber denkst du das mit dem Gewicht könnte etwas ernstes sein? Oder macht könnte es auch einfach besser werden wenn ich ihm eine Weile eine Zusatzmenge an Futter gebe? 😅

w60muc13  06.10.2018, 01:28
@SarahUndKiwi

ein Hamster muss ja auch genug Nahrung haben, damit er sein Futter versteckt und wieder holt und genug da ist...ich denke, Du kennst dich nicht so richtig aus?

Ein Hamster muss auch richtig gehalten werden..in einem sehr großen Käfig mit mindestens 100 cm und 1-2 Etagen dazu und Sandbad und Freilauf und einem großen Rad ; und Einstreu ohne Ende und Futtersuche und Futtergabe täglich auch mit Obst ..und meine wurden über 3 Jahre alt..Hamster suchen ja ihr Futter..dann mal das verstecken unter Einstreu und Heu usw..aber genug anbieten!

Seeigel308  06.10.2018, 11:14
@w60muc13

Gitterkäfige eignen sich nicht. Ebenen sind nicht zwingend notwendig, da Hamster Bodenbewohner sind.
Es kommt nicht auf die Länge an sondern auf die Grundfläche und die sollte bei Mittelhamstern mindestens 6000m2 betragen (Ebenen werden nicht dazu gerechnet)

Es bringt dem Tier gar nichts, wenn das Gehege 100 cm lang ist dafür aber nur 40 tief.
Tägliche Obst gabe bringt das Tier im schlimmsten Fall um. Hamster können Diabetes bekommen und sind Wüsten/Steppenbewohner. Da gibt es nicht all zu viele Früchte und das auch nicht das ganze Jahr über. Mittelhamster dürfen durchaus Obst, aber nur in Maßen und nicht täglich!

Und sorry, das alter hat nichts damit zu tun ob es dem Tier gut ging. In Gefangenschaft werden Tiere älter, da eine regelmäßiges Nahrungs- und Wasserangebot gegeben ist, Fressfeinde weg fallen und medizinische Versorgung gegeben ist

Ein Mittelhamster sollte so zwischen 100-200g wiegen.

Das passende Gewicht hängt von der größe ab.

Ist das Tier sehr klein und zierlich, können auch 96g ok sein.

Wiegt er schon immer so viel? Wenn er rapide abgenommen hat, sofort zum TA.

Man kann auch super Mehlwürmer, Seidenraupen und Nüsse zum Päppeln nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SarahUndKiwi
Beitragsersteller

Vielen dank dir, nein er war schon immer so leicht, meine Freundin hat mich bloss darauf angesprochen dass ihrer 130 gramm seie und ich hatte bloss angst dass meinem kleinen Liebling vielleicht etwas fehlen könnte. 😋

Seeigel308  06.10.2018, 11:06
@SarahUndKiwi

Es kommt wirklich auf die größe des Tieres an. Einer meiner Hybriden, war auch sehr lange an der unteren Gewichtsgrenze oder drunter. Ihm geht es aber gut damit. Er war eben sehr aktiv, jetzt hat er auch etwas zu gelegt ;)