Wie kann mein Bruder immer so glücklich sein?

5 Antworten

Hallo!

Solche Gefühle und Anwandlungen entwickelt man, wenn man sich zu sehr mit anderen vergleicht und sich selbst mangels Selbstwertgefühl immerzu im Nachteil sieht.

Man hat es selber in der Hand und du solltest versuchen positiv von dir zu denken, dich nicht mit deinem Bruder zu messen sondern an dir selbst. Denn du bist du und dein Bruder ... ist dein Bruder. Ihr lebt zwei Leben. Und keines gleicht dem andere.

Wenn man das akzeptieren kann, lebt man besser und vereinfacht sich vieles.

Alles Gute für dich!

Biskra
Beitragsersteller

Danke😘

Aber er hat auch 3Jahre Vorsprung :). Glücklich oder nicht glücklich, ich denke das ich grösstenteils eine Sache der persönlichen Einstellung und seiner Ansicht zu gewissen Punkten. Das Selbstbewusstsein denke ich, kommt im Alter dann, wenn du selber weisst was du im Leben erreichen willst und dir mehr bewusst wird, wer du eigentlich bist und was du willst :)

Biskra
Beitragsersteller

Danke

Kein Mensch wird geistig-seelisch voll entwickelt und damit reif geboren. Ein Beitrag zum Glücklichsein ist es sich weiterzuentwickeln und nicht in das pure Unglück zu laufen, als gealterter Fötus zu sterben.

Für mich war es dazu immer wertvoll, von anderen Menschen zu lernen. Wenn ich Menschen mit positiver Ausstrahlung begegnete, versuchte ich die Ursachen herauszufinden und prüfte, ob das auch etwas für mich ist. Wenn ich es mit Menschen mit negativer Ausstrahlung zu tun hatte, war es nicht minder interessant die Ursachen dafür zu ermitteln, so dass ich überlegte, ob diese Eigenschaften auch bei mir zu finden sind. Daraus ergab sich mit der Zeit schon eine sehr gute Orientierung für die eigene, selbstbestimmte Entwicklung.

In diesem Sinne könnten Sie auch bei Ihrem Bruder versuchen herauszufinden, welche Ursachen seine glückliche Ausstrahlung hat. Versuchen Sie sich in ihn hineinzufühlen, ruhig Gesten zu imitieren und dabei darauf zu achten, was Sie empfinden. Genau dasselbe empfindet er nämlich auch. Sprechen Sie mit ihm über Ihre Beobachtungen, so dass Sie noch mehr erfahren. Diese Übungen können Sie anschließend auch bei anderen Menschen anwenden und werden mit der Zeit immer perfekter.

Wenn Sie die Menschen lange genug in diesem Sinne beobachten und analysieren und die Ergebnisse zusammenstellen, werden Sie mit Verwunderung feststellen, dass alle positiven Elemente in zwei Eigenschaften enthalten sind: in Mitgefühl und Verständnis. Wenn Sie diese Fähigkeiten entwickeln und anwenden, werden Sie nicht nur ein glückliches Leben führen, sondern auch viele Menschen in Ihrem Umfeld glücklich machen!

Wahrscheinlich hat er sich nie mit anderen verglichen, sondern war immer er selbst. Das solltest du auch machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dein bruder ist kein junge. er ist 21 und mit sich selbst und dem was er tut zufrieden. das macht glücklich. du bist neidisch und kriegst selbst nix gebacken. daher bist du unzufrieden und willst haben was dein bruder hat. tu was für dich und erreiche etwas, dann wirst du auch zufriedener.