Wie kann man zeigen, dass Mehl ein organischer Stoff ist?

5 Antworten

Besser: Stoffgemisch.

Unter Luftabschluss erhitzen bis es schwarz wird. Kohlenstoff! Die entweichenden Gase kannst du noch auf H2O testen mit Watesmo-Indikator: Wasserstoff und Sauerstoff.

Gar nicht, da Mehl kein Stoff ist.

Mehl enthält aber organische Stoffe, die kannst du über die Verbrennungsprodukte nachweisen.

Einfach kräftig erhitzen, dabei tritt Verkohlung ein.

Das ist schon mal ein sehr großer Hinweis auf orgaische Verbindungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Es verbrennt zu H₂O und CO₂.

Anzünden. Dann verkohlt es.

Woher ich das weiß:Hobby