Kann man natürliche Stoffe bzw Stoffe die in Pflanzen vorkommen wie zb Koffein auch synthetisch herstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Die Frage ist dann nur wie aufwendig das ist und ob es nicht viel einfacher wäre, diese aus den Pflanzen zu extrahieren.

Natürlich geht das. Quasi alles Vanillin (also das was den Vanille-Geschmack in Lebensmitteln ausmacht) ist synthetisch.

Ja, dieses Feld bezeichnet man als Totalsynthese und ist gewissermaßen die Königsklasse der organischen Chemie.

Hallo,

ja, viele natürliche Stoffe, wie Koffein, können auch synthetisch hergestellt werden. Das wird oft in der chemischen Industrie gemacht, um große Mengen zu produzieren oder bestimmte Eigenschaften zu modifizieren.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften