Wie kann man Zahlen auf dem Mac hochstellen?

2 Antworten

Control + Command + Leertaste gleichzeitig drücken. Falls das nicht geht: Command + Option + T

Dann in das Eingabefenster die gewünschte Zahl eintippen und aus der dann erscheinenden Liste auswählen. Ist umständlich, geht aber.

Einfacher ist es, die Tastaturübersicht in die Menüleiste zu packen: Apfel Menü, Systemeinstellungen, Tastatur. Im rechten Fenster: Texteingabe, Bearbeiten, Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen = ein

Guten Tag,

Hochzahlen in MacOS kannst du, nachdem du die Zahlen markiert hast, in manchen Apps mit der folgenden Tastenkombination schreiben:

⌃ (Control) ⌘ (Command) + (Plus)

und Tiefzahlen

⌃ (Control) ⌘ (Command) – (Minus)

Emoji Tastatur

Alternativ kannst du sie auch mit der Emoji Tastatur schreiben. Diese kannst du mit der nachfolgenden Tastenkombination aufrufen:

⌃ (Control) ⌘ (Command) ␣ (Leerzeichen)

Dort kannst du die Zahlsuchen, die du hochstellen möchtest und wählst dann die Zahl aus, die hochgestellt aussieht.

Bild zum Beitrag

Textersetzung

Eine weitere Alternative, die auch langfristig helfen kann, ist es die Textersetzung von MacOS zu verwenden.

Dazu öffnest du die Einstellungen und folgst folgenden Schritten:

  1. Navigiere zu Tastatur in der Seitenleiste
  2. Klicke auf Textersetzung
  3. Erstelle eine neue Textersetzung, indem du auf das Plus in dem neuen Fenster klickst
  4. Gebe bei Ersetzen beispielsweise ^1 ein
  5. Trage bei Durch die jeweilige Hochzahl ein und wiederhole die Schritte für alle Ziffern von 0 - 9

Nun kannst du jederzeit ^x verwenden, um eine Hochzahl zu schreiben.

Das Gleiche kannst du natürlich auch für Tiefzahlen nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

 - (MacBook, Zahlen, hochstellen)