Mac Book Pro 15" mit AMD Radeon R9 M370X zum Gamen?

4 Antworten

Damit kannst du eigentlich fast alles zocken.

Auf halber nativer Auflösung, also 1440x900 Pixel, sollte die R9 M370X selbst die anspruchsvollsten aktuellen Titel zumindest bei niedrigsten Grafikeinstellungen noch spielbar darstellen können. Bei den meisten Spielen müssten sogar mittlere bis hohe Einstellungen drin sein.

World of Tanks jedenfalls sollte bei mittleren Grafikeinstellungen flüssig laufen. Zwar ist es für OS X derzeit noch nicht erhältlich, per Boot Camp zusätzlich Windows zu installieren ist aber ja kein Problem.

BeamNG.drive befindet sich aktuell ja noch nicht einmal im Beta-Stadium. Derzeit ist es wohl noch recht leistungshungrig, aber es ist schwer abzuschätzen, inwieweit sich das bis zur Vollversion ändern wird. Im momentanen Stadium ist es auch nur für Windows erhältlich. Probleme sollte das MacBook damit nicht haben, niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen dürften locker drin sein.

Übrigens:

Wenn du das MacBook nicht unbedingt ganz bald brauchst, wäre es eine Überlegung wert, mit dem Kauf noch etwas abzuwarten!

Denn das aktuelle Modell, so großartig es auch ist, stammt bereits vom Mai letzten Jahres. Abgesehen von der R9 M370X, dem Force Touch Trackpad und dem schnelleren Flash-Speicher entspricht es sogar noch dem Modell von Mitte 2014.

Der Nachfolger wird mit Sicherheit in der ersten Jahreshälfte erscheinen, vielleicht schon im Frühjahr! Neben brandneuen Prozessoren der Skylake-Generation und leistungsstärkerer Grafikhardware dürfte auch Thunderbolt 3 / USB Typ C an Bord sein, ein komplett neues (noch dünneres) Gehäuse ist wahrscheinlich.

Wenn du also noch ein paar Monate warten kannst, würde ich dir das auch dringend empfehlen!

Luis1535
Beitragsersteller

Super vielen Dank! Wann meinst du kommt das neue MB Pro ungefähr raus ?

BenzFan96  06.02.2016, 17:46
@Luis1535

Mit Gewissheit kann natürlich niemand sagen, wann es soweit ist.

Die passenden 45 Watt Skylake-Prozessoren sind bereits erhältlich, insofern spricht eigentlich nichts dagegen, dass Apple das neue 15" MacBook Pro gemeinsam mit dem für März erwarteten 13" Modell sowie aktualisiertem MacBook und MacBook Air vorstellt.

Allerdings weiß man nicht, inwieweit Apple schon im Vorfeld Zugriff auf besagte Prozessoren gewährt wurde, daher kann es auch sein dass wir uns noch etwas gedulden müssen. Spätestens zur WWDC im Juni wird es aber ganz sicher soweit sein.

Jetzt kaufen würde ich an deiner Stelle nur, wenn es unbedingt sein muss.

für den Preis eines MacBook pro könntest du dir nen gaming laptop kaufen mit dem du alle aktuellen Titel relativ gut schaffst

BenzFan96  06.02.2016, 15:26

So ein Gaming-Laptop wird dann zwar grafikseitig sehr viel mehr Leistung haben (prozessorseitig nicht), dafür aber nicht einmal die halbe Akkulaufzeit...

Generell passt "Gaming" und "Notebook" nicht wirklich gut zusammen. Wenn man ein Gerät nur zum Zocken möchte, kauft man sich besser eine Konsole oder baut einen ATX-Rechner selbst zusammen.

"Alle aktuellen Titel relativ gut" schaffen tut übrigens auch das 15" MacBook Pro mit der R9 M370X ziemlich locker. Kommt bloß auf die Grafikeinstellungen an. Auf halber nativer Auflösung (1440*900) sollten die meisten Spiele bei mittleren Einstellungen flüssig laufen.

Anonym37461  06.02.2016, 16:18
@BenzFan96

mit der außnahme dass die wenigsten games auf osx laufen und bei dem Preis ne deutlich stärkere Grafikkarte drin wäre.

warum auch immer nen atx Rechner... Mittlerweile gibt es Laptops die bei guten Temperaturen und okay-er Lautstärke ne DESKTOP gtx980 und einen DESKTOP i7 haben. Natürlich sind das keine Laptops für schule/Uni aber sie zeigen wohin der Trend geht.

Anonym37461  06.02.2016, 16:25
@Anonym37461

okay, das ist ja lächerlich... Selbst für Apple...  Für 2800€ bekommt man einen ziemlich guten gaming pc und ein mindestens genauso produktives Gerät, z.b. ein surface pro 4.

BenzFan96  06.02.2016, 16:28
@Anonym37461

mit der außnahme dass die wenigsten games auf osx laufen

Noch so jemand, der die letzten Jahre wohl hinterm Mond verbracht hat...

Auch dir sei ein Blick in den Steam-Katalog empfohlen. Wem das nicht reicht, der installiert halt zusätzlich Windows...

Und diese Laptops mit Desktop-Grafikkarten sind aufgrund von Gewicht, Abmessungen und Akkulaufzeit in der Regel kaum noch als Mobile Geräte zu bezeichnen – Da ist man mit einem günstigen und stärkeren Desktop-Rechner kaum weniger mobil...

Was daran ändern könnten einzig Lösungen mit externe GPU per Thunderbolt, die ja gerade viel Aufmerksamkeit genießen. Sowas lässt sich übrigens grundsätzlich auch mit dem MacBook realisieren.

BenzFan96  06.02.2016, 16:34
@Anonym37461

Will da schon wieder einer Äpfel mit Birnen vergleichen?

Wenn du Preise vergleichen willst, dann bitte fair. Such dir also ein vergleichbares Gerät.

Das heißt konkret: Ähnlich dünn und leicht, vergleichbar gutes 15" Display, Flash-Speicher mit über 2 GB/s, ähnlich hohe Akkulaufzeit, hochwertiges und perfekt verarbeitetes Gehäuse, geringe Wärme- und Geräuschemissionen, zwei Thunderbolt-Ports und was sonst noch alles dazugehört. Von einem vergleichbar guten Trackpad fang ich gar nicht erst an, denn das wirst du nicht finden.

Wenn du so ein Gerät gefunden hast, kannst du dir ja nochmal überlegen, ob der Preis "lächerlich" ist.

Anonym37461  07.02.2016, 01:02
@BenzFan96

*hust* applefanboy *hust*

ich brauch auch gar nicht mit dir diskutieren denn Apple scheint dich ziemlich gut im Griff zu haben.

viel Spaß dein geld weiter rauszuschmeißen :)

ps: wie findest du eigentlich die neuen Assassins creed Teile...  Oder arma...  Oder dayZ...  Ach verdammt, gibt's ja nicht für osx

BenzFan96  07.02.2016, 01:54
@Anonym37461

Ach, das kennt man ja schon... Wer keinen Bock auf zivilisierten Diskurs mehr hat oder wer sich der Auseinandersetzung mit den Argumenten des Gegenübers schlicht nicht gewachsen fühlt, der packt halt die persönlichen Angriffe à la "Fanboy" aus...

So lässt sich natürlich jede sachliche Diskussion wunderbar im Keim ersticken.

PS: Auf meinem iMac sitzt auch eine NTFS-Partition mit Windows 10 drauf. Also ja, auch die genannten Titel könnte ich spielen – wenn ich denn Interesse daran hätte...

LuxorHD  05.02.2016, 23:35

Du kannst einfach OSX als Betriebsystem kaufen, gibts !

Anonym37461  05.02.2016, 23:41
@LuxorHD

Du redest bestimmt von nem hackintosh aber das ist nicht so einfach wie mit Windows

Luis1535
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber ich möchte keinen Windows PC

MacBooks sind generel "Sche****" zum Gamen aber wenn du Windows auf das MacBook draufmachst (als zweit Betriebsystem) dann kannst du ganz einfach andere Spiele spielen die halt für Windows sind.........

Wieso MacBooks sche**** sind zum Gamen....

1: Preis Um die 3000€ oder 2.700€ kannst du dir schon einen  Gaming pc kaufen der um einiges mehr Leistung hat (Ich würde mich auch eher für das MacBook Entscheiden da ich es sehr mag nicht an den Schreibtisch gebunden zu sein)(Mobilität)

2: Mac OS....... Die Unterstützung des Apple hauseigenen Betriebsystems ist sehr miserabel in der Gaming Welt natürlich gibt es vereinzelte Spiele wie Minecraft oder Browser-Games usw.

Persönlich Empfählung

Spare ein wenig und warte ab Apple soll anscheinend 🙄 Dieses Jahr die MacBooks upgraden mit den neuen  Prozessoren und darum würde ich noch warten nicht das du deinen Kauf bereust......
Wenn du dann dein MacBook hast dann könntest du dir ja ne PlayStation kaufen Preiswert hält sicherlich noch ein paar Jahre, Super Tolle Spiele

Wenn du aber wegen deinen Freunden... (alle Pc-Spieler)
Dann Kauf dir ein MacBook oder einen Gaming-PC oder Laptop um das kleine gelt 🤔

Bitte Danke

Lg Ben

benmoin  07.02.2016, 00:34

Ne nur ich besitze ein MacBook Pro 15Zoll Retina mit der Stärksten Konfiguration aus 2015
Aber ich habe eine PlayStation und mich interessiert das Gamen auf einem MacBook oder PC null Ich möchte die PlayStation einschalten während dessen überlege ich mir was ich spiele und dann zocke ich schon los Mich interessiert das PC spielen nicht egal was jetzt besser ist meine Freunde/Kollegen haben alle ein PlayStation 4 und keiner ist ein PC Spieler wir spielen ab und zu und Fertig da braucht man nicht viel und wenn er jetzt auf dem MacBook spielen möchte dann braucht er nicht viel erwarten denn ich glaube nicht das so spiele wie COD "Aktuelle-Versionen" oder Battlefield usw auf ein MacBook erscheinen oder erschienen

Und was Steam angeht vielleicht gibt es ein paar gute Spiele aber ich glaube das nicht sehr aufregende Spiele bei den 3k dabei sind und eines musst du zugeben die Spiele Unterstützung zu einem PC im Vergleich zu einem MacBook ist ein großer Unterschied

Aber egal es war nur eine Persönliche Empfehlung von mir ich bleibe bei meiner PlayStation du bei deinem PC 😊

Sorry für die Rechtschreibfehler 🙈

BenzFan96  07.02.2016, 01:41
@benmoin

Steam ist der führende Anbieter für Spiele-Downloads, dort erscheint jedes neue Spiel. Abgesehen natürlich von (zunächst) Konsolen-exklusiven Titeln.

Wirf einfach mal einen Blick da rein.

Und ja, die allerneusten Titel der CoD-Reihe sind für OS X noch nicht erschienen, aber die meisten bisherigen schon. Etwa alle drei Modern Warfare Teile. Wenn man auf die neueren partout nicht verzichten kann, oder auf Battlefield, dann installiert man eben zusätzlich Windows. Ist ja auch kein Drama...

Klar gibt es noch einen erheblichen Unterschied zur Spiele-Auswahl unter Windows, aber 40-50 % der erhältlichen Spiele sind auch schon eine gewaltige Menge. Als Mac-Nutzer hat man also absolut nichts zu leiden, und wenn es sein muss verringert man den Unterschied durch Installation von Windows auf null.

Die Konstellation Notebook + Konsole macht ja auch durchaus Sinn. Aber wenn man bereits einen leistungsstarken Desktop-Rechner hat, stellt sich die Frage, ob man wirklich zusätzlich noch eine dedizierte Konsole braucht. Zumal die Exklusiv-Titel meist nach kurzer Zeit ohnehin auch für Windows oder sogar OS X erscheinen.

BenzFan96  06.02.2016, 15:32

natürlich gibt es vereinzelte Spiele wie Minecraft oder Browser-Games usw.

Hast du die letzten Jahre in einem Erdloch verbracht?

Wirf doch mal bitte einen Blick ins Steam-Sortiment, alleine dort findest du knapp 3000 dieser "vereinzelten" Titel... Zum Vergleich, insgesamt listet Steam gut 7500 Spiele.

Über Browser-Games brauchen wir gar nicht erst zu reden, die sind ohnehin plattformunabhängig...

Jaein. Mac is kein gaming pc aber du kannst minecraft oder world of Tanks spielen.

Luis1535
Beitragsersteller

Ok super danke :)

ilko1810  05.02.2016, 19:43

Habe das selbe aber ohne amd graphic karte ( iris pro graphics) und da laüft minecraft und wot ohne ruckler ;)

Luis1535
Beitragsersteller

Ok danke :) ja ich weiß dass er eigentlich nicht zum Gamen gedacht ist aber ich möchte nicht nur arbeiten 😁