Wie kann man Word und Excel am besten unter Linux benutzen?!?

5 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Du kannst Microsoft Office per "wine" auch unter Linux laufen lassen. Hier kommt es aber zu ein paar Problemen, das läuft leider nicht ganz "sauber".

Einfacher - und kostenlos - ist es Libreoffice zu verwenden. Das ist mit MS Dokumenten praktisch vollständig kompatibel. Aufpassen musst Du nur, dass Du das in einem MS Office Format abspeicherst wenn das Jemand der nur MS Office hat weiter verarbeiten bzw. öffnen will.

Normalerweise spricht nichts dagegen Libreoffice statt MS Office zu verwenden. Natürlich sieht das etwas anders aus und es gibt bei Firmen bestimmte Zertifizierungen die zwingend MS Office vorschreiben. Aber Privat und bei den meisten Firmen kann man statt MS Office genau so gut Libreoffice verwenden.

Libreoffice ist bei allen mir bekannten Linux Distris dabei und wird sogar meistens als Standard schon installiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Schau Dir das kommerzielle

mal näher an.

Die Kompatibelität zu MS-Word und MS-Excel soll hier extrem hoch sein.

Das ist der aktuelle "große Bruder" des kostenfreien

Damit läßt sich im Kleineren schon ziemlich gut arbeiten.

Aber es ist noch ein großer Sprung zur o.g. kommerziellen Version.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Es gibt viele kostenfreie Alternativen die dich nicht an irgendeinen Service binden. Schau dir LibreOffice und OpenOffice mal an.

Entweder man freundet sich mit LibreOffice an, oder man verwendet MS Office in einer virtuellen Windows-Maschine. Lizenznummern (OEM) für Windows gibt es für wenige Euro in diversen Online-Shops. Mit Tiny11 und anderen "Tricks" lässt sich der Ressourcenbedarf der virtuellen Maschine drastisch reduzieren und ermöglicht auch (je nach Hardware) paralleles Arbeiten im Linux-Host und in der Windows-VM.

Alles andere ist mMn Nerven- und Zeitverschwendung: Office im Browser ist der letzte Mist, ähnlich schlechter Funktionsumfang wie bei den Apps für Android und iOS. Da kann man gleich sein Abo kündigen und stattdessen Google Docs benutzen.
Office über WINE zu installieren kann funktionieren, aber wenn es da irgendwo hakt, dann ist die Diagnostik selbst für fortgeschrittene Linux-User relativ schwierig und zeitaufwändig. Von Updates will ich gar nicht anfangen. :D

Word und Excel geht nur unter Windows. Da müsstest du Dan die Browser Version nehmen, aber für word Dateien kanst du unter Linux Libre Office nehmen, bei Excel Dateien kan ich dir nicht helfen das habe ich nich nicht gebraucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krabat693  04.11.2024, 23:10

Libre office enthält mit calc auch eine Excel kompatible Alternative.

kingnobody  04.11.2024, 23:12
@Krabat693

Ok, das wußte ich nicht, hab bis jetzt nur word Dateien damit bearbeitet

Krabat693  04.11.2024, 23:15
@kingnobody

Libre Office ist eine komplette Office Suite die Word Excel und Powerpoint kompatible Alternativen bietet sowie noch ein Zeichenprogramm und ein Programm zum editieren und formatieren mathematischer Formeln.