Wie kann man Witze über dem heiligen Geist machen und wieso ist es so witzig diese heilige Person runterzumachen?

8 Antworten

Das zeigt, dass du Herz und ein gesundes ego hast.
Viele glauben die Bibel sei ein fiktionales Werk obwohl die Kreuzigung eine der historisch best dokumentierten Ereignisse ist. Natürlich kann man nicht in die Köpfe der Menschen schauen aber ich vermute es liegt an Selbstsucht. Sie verstehen allein das Wunder des Bewusstseins nicht und können somit auch keine connection zu Gott aufbauen. Diese leere wird dann oft mit Konsum und anderen temporären glücklich Machern gefüllt was aber nicht hilft und sie zynisch werden lässt warum sie dann andere runter machen. Solche Menschen gehen nur auf den Glauben, weil sie verletzen und Aufmerksamkeit wollen.

Der Heilige Geist ist zwar keine Person, aber wenn das für dich eine religiöse Bedeutung hat, solltest du auch keine Witze darüber machen.

Nentos125
Beitragsersteller

Er ist eine Person

Manche Menschen kennen den Sinn von Respekt nicht manche Dinge gehören sich nicht und diese Dinge bedürfen auch keiner Erklärung es ist eben so manche verstehen das aber nicht.

Pervicacia  31.08.2023, 21:43

Und manche kennen Sinn für Humor nicht...

Weil es eine friedliche Weise ist, damit umzugehen, dass Leute mit Verstand und Bildung (und v.a. natürlich ohne solche) an einen solchen Unsinn wie den "heiligen Geist" glauben!

Anstatt mit Aggressivität zu reagieren (was verdammt nahe liegt), ist der Witz die entspannendere Variante!

ICH könnte allerdings deshalb keinen Witz darüber machen, weil mir keiner einfiele - habe aber schon den ein oder anderen gehört, den ich sehr lustig fand!

...zudem ist der heilige Geist keine Person!

CavaliereNero3  08.11.2023, 04:59

Menschen mit Verstand machen sich eben nicht über das woran ein Mensch glaubt lustig, im Gegenteil es ist ziemlich niveaulos.

IdlewildSouth  08.11.2023, 08:21
@CavaliereNero3

Oh nein: Glaube KANN und DARF niemals geschützt sein - und noch weniger sakrosankt oder kritik-geschützt!

  • Wenn das woran, Menschen glauben, haltlos absurd ist, dann ist es ein Ausdruck von Bildung, sich darüber lustig zu machen!
  • Wenn das, woran Menschen Glauben, gefährlich - u.U. sogar lebensgefährlich bis menschenverachtend ist, ist sollte man sich allerdings nicht mehr lustig machen, sondern gemeingefährlichen Unsinn als solchen bekämpfen
CavaliereNero3  08.11.2023, 11:22
@IdlewildSouth

Du weißt schon, dass du deine Bildung, den Komfort, deine Sicherheit und all das wie es in heutiger Form existiert, den Menschen zu verdanken hast die durch ihren völlig absurden Glauben eine Zivilisation schufen, eine Kultur und Philosophie.
 [+++ durch Support editiert +++]

IdlewildSouth  08.11.2023, 11:46
@CavaliereNero3

Angesichts Deiner Religiosität muss ich Dein Kompliment "geiler Typ" eher als Beleidigungsversuch auffassen!

und nein: All das, was ich genießen darf und wofür ich dankbar bin, hat die Aufklärung den rückständigen, faschistoiden Kirchen- und sonstigen Religionsdiktaturen abgetrotzt!

Religion war immer nur ein Kollateralschaden von Zivilisationen! Philosophie war im Christentum bis hin zur frühen Neuzeit verpönt!

Und Kultur bedarf keiner Religion.

Demut? - Warum und vor wem?

In dem einem ein guter Witz einfällt.

So wie bei allen Witzen.

Falsche Rücksicht auf Religion ist nun wirklich nicht nötig.

Buchstäblich alles und jeder muss mit Witzen klarkommen.