Wie kann man von hier den Umfang den Flächeninhalt berchenen?

3 Antworten

Du musst je mit Vielfachen eines Kreisumfangs die Flächen berechnen, d. h. bei 3: anderthalb mal den Umfang eines Kreises mit 1 Kästchen Radius und die Hälfte des Umfangs eines Kreises mit 3 Kästchen Radius;

und bei 4: einmal den Umfang eines Kreises mit 2 Kästchen Radius und einmal den Umfang eines Kreises mit 1 Kästchen Radius.

Der Umfang eines Kreises ist 2*Pi*r, also ist der Umfang eines Halbkreises Pi*r.

Links sehe ich drei Halbkreise mit r = 1 und einen mit r = 3. Deren Umfänge addiert man.

Die Fläche eines Halbkreises ist Pi*r^2/2.

Von der Fläche des großen Halbkreises werden die Flächen der drei kleinen Halbkreise subtrahiert.

Rechts sollte man die Figur an der mittleren waagerechten Linie durchschneiden. Dann wird das übersichtlicher.

Du hast mehrere Kreise und Halbkreise mit gegebenen Radien. Verwende die Umfangformel und Flächenformel und berechne. Beispiel: Die linke Figur besteht aus einem Halbkreis mit Radius 3. Abgezogen werden für die Fläche drei Halbkreise mit Radius 1. Die Umfänge der einzelnen Halbkreisbögen mußt du zusammen zählen.