Wie kann man von einer narzisstischen besten Freundin loskommen?
Hallo!
Es tut mir etwas weh, diese Dinge zu schreiben, doch so ist es einfach. Ich leide sehr unter der Freundschaft zu meiner "besten Freundin" und wusste lange nicht was mit ihr los ist, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sie narzisstisch ist. Ich hoffe ihr kennt euch etwas damit aus. Hier ein Zitat: "Nazissten brauchen Anerkennung und Bewunderung, wie die Luft zum Atmen. (...)Anfangs beeindrucken Charme, Humor, das stilvolle Verhalten und die Wortgewandtheit des Narzissten. (..) Der Narzisst hat demnach keine Gleichgestellten in seinem Freundes- und Bekanntenkreis. Er umgibt sich mit Menschen, die entweder selbst großartig sind, ihn bewundern oder ihm in irgendeiner Weise dienlich sind. Dabei teilt er seinen Freundeskreis in zwei Gruppen ein: eine Gruppe von eng Vertrauten, die er sehr dicht an sich heranlässt (...) Mit der ersten Gruppe braucht er nicht zu konkurrieren, weil er weiß, dass er deren Mitgliedern überlegen ist und sie ihm treu folgen. Er weiß, dass er ihnen vertrauen kann und dass diese Personen mit vertraulichen Informationen, die er ihnen gibt, bedachtsam umgehen und nicht gegen ihn verwenden. Sie können sich in den Narzissten hineinversetzen und seine Ansichten nachvollziehen." Genau das verkörpere ich bei ihr. Ich bin sehr einfühlsam und habe deswegen immer versucht, sie verstehen zu können. Ich bin seit ich 13 bin (jetzt 19) mit ihr befreundet. Früher war ich sehr selbstbewusst, doch gerade in dieser Pubertätsphase hatte sie keinen guten Einfluss auf mich, sodass ich nun überhaupt nicht mehr selbstbewusst bin und auch nur ein geringes Selbstwertgefühl habe. Auch wenn ich mich ansonsten gut mit ihr verstehe, hält sie mich indirekt klein und ich weiß auch, dass sie mich u.A. auch nur so mag, weil sie sich bewusst ist, dass ich keine Konkurrenz für sich darstelle (und wg den oberen Aspekten) Ich bin so wütend! In erster Linie auch auf mich selbst (Narzissten können ja nicht unbedingt etwas dafür), dass ich es zugelassen habe, mein Selbstbewusstsein so zu zerstören. Manchmal habe ich mich auch dazu verleiten lassen, einige Verhaltensweisen von ihr nachzuahmen und sehr schlecht über andere geredet, wenn ich wütend war oder ihr da dann manchmal auch nicht widersprochenIch, was natürlich doof war/ist. Ich habe so gut wie keine Freunde mehr, weil sie ja auch immer 'die einzige' sein will. Etwas problematisch ist dementsprechend auch, dass ich ohne sie dann so gut wie alleine dastehe, auch weil sie eben bei allen anderen sehr gut ankommt und sich immer gut darstellen kann. Ich gehe noch zur Schule bis März 2017 mit ihr und weil wir eben so gut befreundet sind, ist es sehr schwer von ihr loszukommen - wenn ich nur wüsste wie. Ich könnte natürlich jetzt "alles" in meine anderen Bekannten stecken und versuchen irgendwie aus dieser verstrickten Beziehung herauszukommen und so etwas unabhängiger zu werden. Es ist aber natürlich sehr schwer, weil ich so schüchtern bin. Was tun?
Danke.
2 Antworten
TU dir einen gefallen und beende die Freundschaft.
Mein Gott es gibt tausend ausreden.
Das du wegziehst z.b
Und dann am Ende doch nicht .
Was weiß ich aber das erkennsz du ziemlich früh dass sie net alle Tassen im Schrank hat
du musst abschließen auch wenn es heißt alleine zu sein. Dann wird man sehen die ehrlichen Freunde und die unehrlichen . wenn du 19 bist, bist du ja maximal noch 1 Jahr mit ihr
Also wegziehen ist eine ziemlich schlechte Ausrede, wir gehen ja zusammen in einer Klasse und die Freundschaft beenden ist auch nicht so leicht, weil sie ja viele Freunde hat, die ich auch habe (nur weil sie ja mit mir so gut befreundet ist, kriege ich das so mit). Ich weiß, dass es sehr spät ist. Doch wie gesagt, war ich damals in einer extrem unsicheren Phase und ich konnte mir das alles lange nicht so richtig erklären. Ich dachte halt es liegt an mir.
Danke schonmal, für die Antwort.
Ich würde sagen , du solltest für dich selber klar machen ( innerlich) das du dich nach und nach von ihr lösen möchtest. Unternimm mit anderen Freundinnen etwas schönes und wenn sie dich einnehmen will , sag ihr du hast keine Zeit " musst noch mit deinen Eltern weg " etc. Das du die Erkenntnis gewonnen hast, dass sie dich zu sehr einnimmt, finde ich gut für dich!