Beim Holz nachelegen im Kamin qualmt es extrem in den Wohnraum. Wie kann ich das verhindern?

10 Antworten

Das darf bei einem korrekt gebauten Kamin nicht passieren. Da zieht die Luft sauber von unten rein und oben aus dem Schornstein raus.

Entweder der Schornstein ist verstopft oder das andere Ende, wo die Frischluft einziehen soll.

Zu geringe abgastemperatur so das der Kaminzug fehlt?

oder ist dass bauartbedingt?

Falsche einstellung Primar /sekundär Luft.

oder baulich bedingte zu kleines oder großes abgagsrohr bzw Kamin.

what ever.

wenn die Tür geöffnet wird dann muß der Kamin ein vielfaches der Luftmenge "bewältigen" welche sonst nur über die Regler gesteuert in den Ofen/Kamin eintritt. Deshalb die Türe zuerst immer nur einen Spalt öffnen und ein paar Sekunden warten bis der Ausgleich vollzogen ist ~ dann nachlegen. Oder aber man wartet bis nur noch Glut vorhanden ist - dann aber auch nur langsam öffnen und dann nachlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaminofenheizer  27.01.2021, 09:35
  • noch etwas - vor dem öffnen der Tür, alle Regler auf - 0 - stellen damit der Luftzug nur durch die Tür gehen kann und nicht noch zusätzliche Luft über die Steuerung kommt.

Wir legen bei unserem Kaminofen erst dann Holz nach, wenn keine Flamme mehr zu sehen und nur noch Glut da ist. Von der Glut muss dann natürlich noch genug da sein.

Ich drehe auch vorm Nachlegen die Luftzufuhr nicht runter.

Tür vorsichtig aufmachen, Holz nachlegen, Tür zu, fertig. Ohne Qualm.

Dann lass es einfach mit dem nachlegen.

Es wird dir immer eine mehr oder weniger große Qualmwolke entgegen kommen.

DaKaBo  10.11.2020, 13:31

Nö, wenn du zum richtigen Zeitpunkt nachlegst nicht. Bei uns jedenfalls.

peterobm  10.11.2020, 13:43
@DaKaBo

bei uns auch nicht, es sei man macht da Fehler ;)