Selbstgemachten Pizzaschieber aus Holz versiegeln?

4 Antworten

Mache einen "Ölschliff" (Ölüberschuss) mit Leinöl oder einem Nussöl und feiner Körnung. Lasse das Öl ein paar Tage einziehen und schleife nochmal drüber. Dann polierst du die Oberfläche mit einem weichen Lappen. Diese Prozedur musst du eben von Zeit zu Zeit wiederholen je nachdem, wie stark der Schieber strapaziert wird.

Ich habe mit dieser konkreten Anwendung keine Erfahrungen, würde aber auch hier als erstes den biodynamischen Anstrich Nummer Eins versuchen, nämlich Leinöl.

Es hat gegenüber allen anderen mir bekannten Speiseölen den Vorteil, dass es beim Trocknen polymerisiert. Diese Schicht wird dann später nicht ranzig und schützt das Holz recht gut.

Allerdings verwenden Hobby-Holzwerker in der Regel Leinöl-Firnis. Der enthält chemische Trocknungsmittel, denn bei rohem Leinöl dauert es sonst ewig, bis es trocknet.

Ich weiß nicht, wie giftig oder lebensmittelecht diese Zusätze sind oder ob es speziellen lebensmittelechten Firnis gibt. Meine Alternative wäre eine andere, nämlich das rohe Leinöl zu kochen. Das bringt den Polymerisationsprozess schon mal vorab in Gang. Einmal gekocht, trocknet es schnell, bleibt aber lagerfähig. Das Problem ist nur, dass man es bis sehr knapp vor den Flammpunkt erhitzen muss. Dazu braucht man ein hochwertiges und zuverlässiges Thermometer und muss entsprechend vorsichtig sein, sonst steht die ganze Küchen in unschönen Flammen.

Weitere Alternative: lebensmittelechtes Arbeitsplattenöl. Müsste es zum Beispiel bei Ikea geben.

Wie glatt man den Schieber anschließend beschleifen sollte - keine Ahnung. Es könnte durchaus sein, dass eine gewisse minimale Rauhigkeit Anhaften des Teigs stärker vermindert als wenn die Oberfläche super glatt ist. Oder auch nicht. Wenn du niemanden mit konkreten Erfahrungswerten findest, wirst du das selbst duirch Experimente herausfinden müssen.

Hmm bei einem pizzaschieber der hoher Hitze ausgesetzt ist würd ich eine Lebensmittelechtes Öl was gleichzeit hitzebeständig ist nutzen ! Sowas wie Sonnenblumenöl wäre glaub ich ok ^^ du kannst auch Öl aus dem Baumarkt nehmen die müssen aber auch natürlich/Lebensmittelecht sein!

anschleifen 120 mit Öl einschmieren nochmal mit 180 schleifen und nochmal Ölen ! Alle 3-6 Monate nochmal !
lg

Das kannst du auch roh lassen.

Maximal würde ich es mit Olivenöl einreiben, den Überschuss abnehmen, trocknen lassen, und bei Bedarf mit einem 120er schleifschwamm nochmal drüber gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.