Wie kann man Unternehmensziele messen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Motivation der Mitarbeiter zu messen, macht eine Befragung Sinn.

Leistungsfähigkeit ist ein bisschen schwammig. Soll die Leistung gemessen werden oder die Fähigkeit zu Leistung? Es kommt natürlich sehr auf den Arbeitsbereich des oder der Mitarbeiter an. In der Produktion lässt sich die Leistung meist sehr leicht anhand des Durchsatzes oder bestimmten Qualitätskriterien festmachen und leicht messen. Bei Wissensarbeitern braucht es auf eine bestimmte Rolle zugeschnittene Leistungsmerkmale, die in Feedback-Gesprächen zusammen mit dem Mitarbeiter erarbeitet werden können. Hier geht es vor allem um ein bestimmtes Skill-Set sowohl Soft als auch Hard Skills.

Bei deinen Zielen handelt es sich um Dinge, für die es keine einheitliche Messzahl gibt. Daher muss man mit verschiedenen Hilfsmitteln experimentieren und auch äußere Einflüse beachten.

Mit Fragebögen kann man zwar genau auf die gewünschte thematik eingehen, es besteht aber immer die Gefahr, dass sie falsch ausgefüllt werden. Auch Umfragen bei Kunden/ Geschäftspartnern sind nicht objektiv.

Im Gegensatz dazu sind objektive Daten leider nur indirekt auf die Fragestellung anzuwenden, etwa der Umsatz pro Person, Durchschnittsbon, benötigte Zeit für bestimmte Aufgaben, Reklamationen wegen Fehler der Mitarbeiter (falsche Beratung, falsche Anfertigung o.ä.), Teilnahme an und Ergebnisse bei Fortbildungen, Krankheitstage oder Kündigungen durch Mitarbeiter usw.