Wie kann man spinat anbauen ohne dass die Blätter Löcher bekommen?

6 Antworten

Das ist Schneckenfraßvon Nacktschenecken. Da hilft eigentlich nur, die Schnecken zu finden.
Die verkriechen sich mitunter ganz geschickt.
Man hat da immer einen Vorteil: Weit weg vom Fraß verstecken sich Schnecken nie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was stört daran? Ausschneiden/Aussortieren, fertig...

solange es keine Faulstellen sind...

ansonsten: Folien- bzw. Netztunnel gegen die "Konkurrenz" (Hühner, Tauben, ...) drüber...

bei Schnecken wäre alles bis auf die starken Rippen weg und der Rest glänzend/schleimig, Schnecken machen aber keine Risse im Blatt daneben...

Diese Löcher sehen nicht nach Schecken aus. Schnecken fressen ziemlich "ordentlich". Wenn teile eher abgerupft aussehen, würde ich behaupten, das sind Tauben, die zudem noch ziemlich unbeholfen da landen und dabei weitere Blätter beschädigen (Risse). Da mein Feldsalat letztes Jahr ähnlich aussah, mach ich da (im Hochbeet) immer ein Drahtgitter drüber, bei Dir würde ein Vogelschutznetz helfen, evtl. auch quer drüber gespannte Seile.

gegen schnecken gibt es ein altes haushaltsrezept Kaffereste ( falls du kaffe trinkst )

ist zudem auch noch ein guter dünger

Das mach ich mit einem leichten Flies was ich über Halbrundbögen drüber spanne!