Wie kann man silber feststellen?

4 Antworten

Silber ist für Laien ausschließlich am Stempel zu erkennen. Juweliere, Goldschmiede und Erfahrene, zu denen ich mich auch zähle, erkennen das mittels einer Spezialprobe, bei der Chemikalien eingesetzt werden. Stempel in Deutschland: 800, 825, 835, 900, 925 (auch Sterlingsilber) genannt.888 gibt es nicht.  Klar, wenn an abgescheuerten Stellen ein anderes Material zum Vorschein kommt, ist das nur versilbert, also mit einer Silberschicht versehen. Echtes Silber sowie nur Versilbertes laufen beide gleich an, werden dunkel meine ich. Am Gewicht ist das nicht zu erkennen.

Wer Silber kennt, merkt es an der Farbe und wie es in der Hand liegt, klingt ... Frage einen Juwelier oder Goldschmied, der sagt es Dir sofort. Sachen aus Silber tragen i.d.R. einen Stempel mit dem Silbergehalt in Promille. 888 ist für gutes Silber oft zu finden.

Schau, ob durchgescheuerte Stellen zu sehen sind. Dann ist es nur versilbert.

Kannst auch mal prüfen, ob die Oberfläche anläuft, wenn Du mit schweißfeuchten Fingern hinlangst ... dauert halt ein wenig.

Am leichtesten geht der Vergleich mit schon bekannten Siberstücken, z. B. wenn man Silberbeteck im Hause hat. Bei gefunden Stücken sind diese meist wie patiniert, d lange nicht gepflegt.. Silberpflegemittel kaufen und Teller und Kanne ansäubern und mit einem Silberbesteck Teil und einem Cromagan Besteckteil z. B. in der Sonne draußen vergleichen. Den Glanzunterschied zwischen z. B. Cromagan und Silber erkennt normalerweise auch der Laie.

am gewicht - aber er is net viel wert -