Kerzenständer aus silber. Wie kriege ich raus, ob es echtes silber ist?
Ich habe hier einen Kerzenständer der angeblich aus echten Silber sein soll (Durchmesser 2cm, ca. 18cm hoch), weis jemand wie ich rausbekommen kann ob das silber tatsächlich echt ist?
9 Antworten
wenn er echt ist muss er einen Stempel haben !
Ist es ein moderner Leuchter oder ein antiker, d.h. von vor 1900? Bei modernen Leuchtern muß, wenn sie echt Silber sind, ein Stempel drauf zu sehen sein: 800, 835, 900, 925 oder Sterling. Ist dann echt. Bei antiken Leuchtern steht auch ein Stempel drauf, nach 1884 bzw. 1886 (siehe Reichsgesetz) mußte Silber gestempelt werden, ab 800, manchmal auch noch mit 12 oder 13 (lötig), vor 1884 war das stempeln noch keine Pflicht, d.h. auch ein ungestempelter Leuchter, oder auch anderer Gegenstand konnte dennoch echt sein. Wenn Du ganz sicher sein willst, gehe zu einem Juwelier, der überprüft es Dir. Noch besser zu einem Gold-Silber-Aufkäufer, tust so als wolltest Du verkaufen, der sagt Dir schon, ob Silber oder nicht.Laß es sein mit dem Salpetersäuretest, das ist nur etwas für den Fachmann, schließlich sind die Dämpfe giftig.
entweder hat er einen Stempel (800, 835, 925) oder läuft mit der Zeit goldfarben an.
Du kannst den Kerzenständer in etwas Salpetersäure (ca. 65%ig) halten. Silber wird dann z.T. aufgelöst (wird wohl ein paar Minuten dauern, also nicht zu lange hinein halten!). Wenn im Ständer noch Kupfer drin ist, wird sich die Säure blau verfärben (Kupfernitrat ist blau). In der Säure ist dann Silbernitrat gelöst. Wenn du nun Kochsalzlösung hinzu gibst, entsteht der weiße Feststoff Silberchlorid - aber nur, wenn tatsächlich Silber drinne war.
Nein, das würde ich nicht empfehlen. Echte Testflüssigkeiten bestehen aus anderen Flüssigkeiten.
es muss ein Stempel haben... 925 zB
Keinen Stempel gefunden, ist aber auch nicht der neueste, also schon etwas älter.