Kerzenständer aus silber. Wie kriege ich raus, ob es echtes silber ist?

9 Antworten

wenn er echt ist muss er einen Stempel haben !

spee20
Beitragsersteller

Keinen Stempel gefunden, ist aber auch nicht der neueste, also schon etwas älter.

romeo27  27.07.2009, 00:11
@spee20

egal wie alt, der muss einen Stempel haben sonst er ein fake !

spee20
Beitragsersteller
@romeo27

D.h. alle Produkte jeglicher Art müssen so einen Stempel haben, damit sie nachweislich aus echtem Silber sind?

Ist es ein moderner Leuchter oder ein antiker, d.h. von vor 1900? Bei modernen Leuchtern muß, wenn sie echt Silber sind, ein Stempel drauf zu sehen sein: 800, 835, 900, 925 oder Sterling. Ist dann echt. Bei antiken Leuchtern steht auch ein Stempel drauf, nach 1884 bzw. 1886 (siehe Reichsgesetz) mußte Silber gestempelt werden, ab 800, manchmal auch noch mit 12 oder 13 (lötig), vor 1884 war das stempeln noch keine Pflicht, d.h. auch ein ungestempelter Leuchter, oder auch anderer Gegenstand konnte dennoch echt sein. Wenn Du ganz sicher sein willst, gehe zu einem Juwelier, der überprüft es Dir. Noch besser zu einem Gold-Silber-Aufkäufer, tust so als wolltest Du verkaufen, der sagt Dir schon, ob Silber oder nicht.Laß es sein mit dem Salpetersäuretest, das ist nur etwas für den Fachmann, schließlich sind die Dämpfe giftig.

entweder hat er einen Stempel (800, 835, 925) oder läuft mit der Zeit goldfarben an.

Du kannst den Kerzenständer in etwas Salpetersäure (ca. 65%ig) halten. Silber wird dann z.T. aufgelöst (wird wohl ein paar Minuten dauern, also nicht zu lange hinein halten!). Wenn im Ständer noch Kupfer drin ist, wird sich die Säure blau verfärben (Kupfernitrat ist blau). In der Säure ist dann Silbernitrat gelöst. Wenn du nun Kochsalzlösung hinzu gibst, entsteht der weiße Feststoff Silberchlorid - aber nur, wenn tatsächlich Silber drinne war.

338194  27.07.2009, 09:34

Nein, das würde ich nicht empfehlen. Echte Testflüssigkeiten bestehen aus anderen Flüssigkeiten.

Matth73  27.07.2009, 19:29
@338194

Gibt es fertige Testflüssigkeiten für Silber? Ich wäre für eine Beschreibung dankbar!

Volumen bestimmen (z.B. durch Untertauchen und messen, wie viel Wasser verdrängt wird).
Den Kerzenständer wiegen.

Rechnen: Gewicht in Gramm geteilt durch Volumen in ml oder Kubikzentimer

Wenn der Ständer aus reinem Silber ist, sollte eine Dichte von 10,49 g/ml haben.