Wie kann man Silber am besten reinigen?

8 Antworten

Ich besitze sehr viel Silber und habe im Laufe von Jahren mit Putzmitteln meine Erfahrungen gemacht.

Man sollte unterscheiden zwischen echtem Silber (also durch und durch, ist immer entsprechend gestempelt) und nur versilberten Teilen, also mit dünner Silberbeschichtung.

Es gibt auch Unterschiede in der Art des Braunwerdens bis hin zum fast Schwarzwerden. Läßt man sein Silber längere Zeit an der Luft liegen ohne zu polieren mit Tuch wird es von leicht Braun bis dunkelbraun-schwarz Anfangs reicht ein Silbertuch, es reinigt schonend. Mit diesem Reinigen meine ich nicht verschmutzte Staubstellen etc. diese können mit warum Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel schnell gereinigt werden.

Ich meine hier die richtig oxydierten Stellen Habe die besten Erfahrungen mit Tauchbad gemacht, wohl muß man es richtig anwenden. dh. nur kurz eintauchen, wenige Sekunden und mit w e i c h e m Bürstchen und heißem Wasser gut reinigen, evtl. wiederholen. Es gibt die Poliertücher, helfen aber nur bei leichter Patina (Fachausdruck dunkelwerden).Es gibt auch Creme in Tuben, das Reinigen hinterher in den Vertiefungen muß aber ordentlich gemacht werden. Bis vor einiger Zeit gab es Sidol, heutzutage Ähnliches von Polyboy, funktioniert gut, aber bitte mit heißem Wasser und weichem Bürstchen reinigen.

Dann gibt es die Hausmittal: Salz, Alufolie etc. wende ich nicht an. Erfahrene Anwender haben mir bestätigt, daß das Silber hinterher matt bleibt und es dauert und dauert.

Säuren bitte nicht anwenden.

Schmuck läßt sich zum Teil in Tauchbad für Silber oder Gold reinigen. z.Teil heißt, es geht nicht bei Weichsteinen etc. (Perlen, Korallen, Elfenbein Bernstein, Türkis und anderen weichen).

Auch reibende Mittel wie Zahnpaste. Diese verursachen mikroskopisch feine Kratzer, die die Oberfläche grau erscheinen lassen auf Dauer.

Die Amerikaner haben etwas auf den Markt gebracht (ist ein bischen teuer), das sich Wipe nennt. Das sind Tüchlein, fühlen sich in der Hand gepudert an. Sie reiben schonend die Oberflachen glatt, was ganz schnell einen Glanz hervorruft. Sind nur geeignet für Gold, Vergoldetes, Silber, Versilbertes, nicht für Bronze, Kupfer etc. da wirken sie nicht. Einen Nachteil gibt es: Soviel ich feststellen mußte wird der deutsche Markt seit längerer Zeit nicht mehr beliefert, aber hier und bekommt man es noch bei Juwelieren oder Drogeriespezialmärkten.

Es gibt noch die Reinigungsgeräte, per Strom oder Batterie , die mit Ultraschall arbeiten auf sehr schonende Weise. Werden auch benutzt um Brillen zu reinigen.

Das hier gilt alles für echtes Gold und Silber.

Bei vergoldeten, versilberten Dingen muß man vorsichtiger bei der Anwendung.

Für Münzen gibt es spezielle Tauchbäder.

Versilbertes und Vergoldetes bilden Probleme, nämlich bei jeder Reinigung wird eine Schicht abgetragen. Man sollte solche Dinge aufbewahren vor Licht geschützt in einem Spezialtuch, damit sie möglichst wenig gereinigt werden müssen. Man kann nachversilbern oder nachvergolden lassen. Aber es ist teuer, denn etliche Arbeitsgänge sind notwendig. Die Kosten können höher sein als das Teil neu einmal gekostet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was die reinigen willst.

Für Besteck und Schmuck gibt es Reinigungspaste oder - Schaum, dabei reibt man mit einem Lappen über die Teile und entfernt auch intensive Verfärbungen.

Bei Münzen sollte man das aber auf keinen Fall machen, weil die Oberfläche besonders bei Spiegelglanz-Münzen (Proof) sehr empfindlich ist, und daher die Münze ihren Sammlerwert verlieren würde.

Dafür gibt es Tauchbäder, die aber für angelaufenes Besteck zu schwach wirken.

Reinigen bezieht sich hier auf "Anlaufen", also die braun, schwarz oder lila Flecken, die sich durch Oxidation bilden.

Geht es um anderen Schmutz, kann man ganz normal mit Wasser und Seife reinigen. Geht es um Schmuckstücke mit versteckten Stellen und kleinen Strukturen an die man nicht mit harter Bürste ranwill oder rankommt, dann hilft ein Ultraschallbad, dass festsitzende Schichten löst, z.B. Kosmetikrückstände. Im Ultraschallbad aber nur reines Wasser verwenden, Seife oder Spülmittel verhindert den mechanischen Reinigungseffekt, nach dem Ultraschallbad kann man immer noch mit Spülmittel reinigen.

Auch "härtere" Reinigungsmittel machen echtem Silber nichts: ein Bad in (Propyl-) Alkohol reinigt und desinfiziert. Aufpassen aber bei Steinen oder beschichtetem Silber.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Silberputztuch oder Silberputzmittel (zB von Poliboy) ist eindeutig die beste Wahl für Silber.

Auf GAR KEINEN Fall das so gepriesene Haushaltsmittel Wasser, Salz und Alufolie nehmen, denn dieser chemische Prozess sorgt tatsächlich für eine Entsilberung. Abgesehen davon bleibt hinterher ein weißer Belag zurück, der zum einen sehr unschön ist und sich zum anderen nur sehr mühselig entfernen lässt.

Der bekannteste und einfachste Trick Silber mit Hausmitteln zu reinigen ist, heißes Wasser (mindestens 60 Grad) mit Salz (5 Esslöffel je Liter) zu vermischen und das Silber mit der Alufolie hinein zu legen. Das Wasser kann gerne auch heißer sein.

Silberputztuch und Zahnpasta reiben auf Dauer das Silber ab. Am schonensten ist es, die Oxidation rückgängig zu machen. Leg dein Silber in Alufolie, Wasser und Salz. Riecht kurz nach faulen Eiern, aber dein Silber ist danach wie neu.

catweazle01  18.09.2020, 08:21

auf GAR KEINEN Fall, denn dieser chemische Prozess sorgt tatsächlich für eine Entsilberung. Abgesehen davon bleibt hinterher ein weißer Belag zurück, der zum einen sehr unschön ist und sich zum anderen nur sehr mühselig entfernen lässt.

Das Silberputztuch oder Silberputzmittel (zB von Poliboy) ist eindeutig die bessere Wahl.

catweazle01  18.09.2020, 08:29
@Jost79

mag sein. Bei Silberbesteck habe ich beides ausprobiert. Die Wasser-Salz-Alu Säuberung muss ich bis heute ertragen (weißer Belag), das Putzen mit Poliboy sorgt außer dem traumhaften Glanz für einen Schutz des Silbers.

Jost79  18.09.2020, 08:33
@catweazle01

Gerade bei Silberesteck, das oftmals nur versilbert, mache ich beste Erfahrungen. Mit Tuch und ggf einer Paste reibt man das Silber mit der Zeit ab und das Besteck wird schwarz. Kenne ich von diversen Erbstücken. Lege ich es hingegen in Wasser, Alufolie und Salz, wird das Silber völlig ohne Reibung blitzblank. Meine Halskette ist auch nach dem Bad immer wie neu. Da käme ein Putztuch gar nicht zwischen die einzelnen Glieder. Dort bliebe es angelaufen.