Warum ist Silber nichts wert?

6 Antworten

Wer sagt denn das? Denke diejenigen, die es billigst kaufen wollen.

Erstmal, alle unechten Metalle sind laut öffentlichen Kursen so gut wie nichts wert verglichen mit Gold und Silber. Demnach auch der Edelstahlschmuck. Der ist überhaupt nichts wert.

Silber in Form von Schmuck ist immer verkäuflich. Schließlich gibt es dabei auch schöne und gut tragbare Teile. Außerdem verkauft man Silberschmuck nicht zum Materialpreis oder sogar noch darunter. Sicher Metallankäufer, die wollen ja auch noch verdienen.

Natürlich ist Silber als Metall nur ein Bruchteil von Gold wert, aber immerhin noch viel mehr als die einfachen Metalle. Nichts wert ist wohl nicht der richtige Ausdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wenn Du bei Metallen, hier Silber, von Wert sprichst, bzw. Silber als niederwertig betrachtest, dann bleibe doch bitte objektiv.

Silber, wenn auch nicht arg hoch, hat immerhin noch einen richtigen Wert. Jedoch Metalle, z.B. Edelstahl, ist nur ein Modemetall und hat gar keinen Wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

woher weisst du, dass es deutsches Silber ist? wurde es hierzulande gefördert?

Ja deine Rechnung ist korrekt! Aktueller Silberpreis/g für 925er Silber ist 0.53€/g.Wenn man Schmuck kauft, steckt in diesem viel mehr drinnen, als der reine Materialwert...Designer,Herstellung, Vertrieb etc.deshalb zahlen wir meistens einen viel höheren Preis für den Schmuck,und eben nicht dentatsächlichen Materialwert.Abgesehen davon, ist 925er Silber das 0815 unter den Silbern...

Gruß

Hiphophood
Beitragsersteller

Was für silber will man sonst

tommgrinn  11.03.2021, 21:08
@Hiphophood

Also ich habe lieber Fein-Silber (was natürlich für Ketten ungeeignet wäre). Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Es gibt kein "besonderes" Silber was dann irgendwie 3 mal so viel Wert hätte. Von daher war das von Wltrfrsh sicherlich einfach so ohne Überlegen daher gesagt. 🤔😎

Wltrfrsh  11.03.2021, 21:49
@tommgrinn

Ja, ich meinte eigentlich nur, dass es am häufigsten verwendet wird... in Technik etc.

Wenn der Silberpreis aktuell nicht mehr her gibt, ist das einfach so. Die Nachfrage bestimmt den Preis.