Silber von Grünspan reinigen?

8 Antworten

Ein Ultraschallbad allein ist für angelaufenes Silber völlig ungeeignet. Es reinigt Oberflächlich, entfernt aber nicht die Oxidationsschicht. Das geht innerhalb von Sekunden mit einem chemischen Silbertauchbad.

Auch Zahnpasta ist Quatsch. Das macht feine Kratzer in die Oberfläche. Wenn dann ein spezielles Silber-Reinigungstuch (Imprägniert, entfernt auch chemisch die Oxidationsschicht), oder eine Silberpolitur. Politurreste können hingegen wieder gut mit einem Ultraschallbad entfernt werden.

Wie aber schon angemerkt: Wenn Grünspan drauf ist, ist es wohl kein echtes Silber (evtl. nur versilbert). Dann würde ich es eher mit Spülmittel und einer Zahnbürste versuchen. Ein Silbertauchbad kann zum Ablösen der Beschichtung führen, wenn es kein echtes Silber ist.

Das Hausmittel mit Alufolie hilft da kaum.

Silbertauchbad kann helfen, richtig angewendet, wohl nur bei Patina.

Silberputztücher halte ich ebenfalls nicht für geeignet.

Ich selbst benutze in hartnäckigen Fällen Sidol, dasjenige, wo drauf vermerkt ist, daß Silber und Bronze damit gereinigt werden können. Ich würde ein kleines Bürstchen (ausgedientes Kosmetikb. z.B. sollte aber nicht zu hart sein) nehmen, die "grünen" Stellen leicht damit bereiben und unter heißem Wasser schnell abspüen, vorsichtig trocknen mit faserfreiem Tuch und sehen ob es schon geholfen hat, sonst wiederholen.

Dann, in der gleichen Weise anzuwenden: Wiener Kalk. Dürfte schwer zu bekommen sein. Damit wurden schon vor Jahren Nirostaspülen von Flecken befreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Schaff es zu einem Experten. Allein bekommst du das höchstwahrscheinlich nicht hin, da es dir an Mitteln und Chemikalien fehlt.

Du kannst ja nach seinem Vorschlag immer noch entscheiden, ob du es selbst machen willst, oder eben nicht.

Wenn da Grünspan dran ist, wird es wohl kaum Sterlingsilber sein, sondern versilbert.....

Silber bekommt keinen Grünspan. Grünspan ist ein Kupferoxid. Alufolie, Salz und kochendes Wasser funktionieren bei Silber ebenso wie ein Ultraschallbad. Die Brünierung dürfte aber in beiden Fällen auch mit weg sein. Alternative: Zahnbürste und Zahnpasta.