Reinigung Alpacca Silber?

3 Antworten

Alpakka hat nichts mit Silber zu tun, sieht lediglich so aus.

Alpakka wird auch Neusilber genannt, eine weitere Bezeichnung ist Argentan.

Alpakka wird auch mit Alpakka oder Alpacca gestempelt. In der vorigen Jahrhundwerte wurde es viel öfters gebraucht als heutzutage.

Es besteht aus 60% Kupfer, 20% Nickel und 20% Zink.

Zur Pflege usw.:

Vergiß das Hausmittelchen Salz, Alufolie, Heißwasser. Aus Fragen hier weiß ich, daß dadurch der Gegenstand matt wird. Selbst habe ich viele Silbergegenstände, ich verwende das nie, sondern nur Poliertücher für Silber und Tauchbad. Letzteres muß richtig angewendet werden. Falls es Dich interessiert, erkläre ich es gerne.

Um Alpakka zum Glänzen zu bringen gibt es den Typ, mit einem Radiergummi zu bearbeiten. 2. Typ: Zigarettenasche und Wasser. Den 1. habe ich noch nicht ausprobiert, aber der 2. funktioniert gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zebra098
Beitragsersteller

Das weiß ich doch. Deswegen frage ich.

Mein Silber bekomme ich super gereinigt. Aber da Alpacca kein Silber ist und ich im Internet wenig dazu gefunden habe, habe ich hier gefragt.

Ich werde beide Methoden versuchen. Danke

Alpacca Silberschmuck kannst mit einem Silberpoliertuch - genau wie bei Alpacca Besteck - reinigen.

Zebra098
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht. Da Alpacca ja kein Silber ist, hätte ich das jetzt tatsächlich nicht getan

Margita1881  18.12.2021, 21:17
@Zebra098

Du kannst Deinen Alpacca Schmuck so reinigen, wie ich es Dir geschrieben hab.

Meinen Tipp findest Du auch um Netz, falls Du mir nicht glaubst.

Nur so nebenbei: Tauchbad ist das gefährlichste was Du machen kannst, aber mach was Du für richtig hältst; hier gibt es viele Wichtigtuer*Innen.

Margita1881  23.12.2021, 22:30
@Zebra098

Das freut mich sehr und wünsche Dir ein frohes Fest und LG, Margita

Zebra098
Beitragsersteller

Weißt du, ob ich auch Salz, Alufolie und Backpulver mit heißem Wasser benutzen kann? Das Schmuckstück ist ziemlich stark angelaufen.

Margita1881  18.12.2021, 11:07
@Zebra098

Bei Besteck Reinigung verwende ich die Backpulver Methode - aber niemals Salz -.

Wenn sich auf dem Schmuck Steine befinden, kannst diese Methode aber nicht anwenden.

Mit Backpulver Patina entfernen:

Lauwarmes Wasser und Backpulver zusammen mischen, das verfärbte Silber für mindestens 30 Minuten eintauchen und danach vorsichtig mit einem alten Lappen oder einer alten Zahnbürste polieren.

Gerne weiter fragen ansonsten viel Erfolg:)

Frageritikum  18.12.2021, 18:05
@Zebra098

"Alpacca Silberschmuck“ gibt es nicht, da diese Legierung mit Silber nichts zu tun hat.

Hallihallo,

du kannst einfach einen angefeuchteten Lappen

oder eine Zahnbürste nehmen und mit etwas

Zahnpasta das Alpacca von der Patina befreien,

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Alpacca Silber“ gibt es nicht.

Alpacca/Alpaka (Neusilber/Nickelsilber, usw..)

ist eine Kupfer~Nickel~Zink~Legierung.

Diese Legierung wurde entwickelt, weil es ähnlich

aussieht wie Silber… aber da ist 0 % Silber drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Zebra098
Beitragsersteller

Das weiß ich.

Deswegen meine Frage.

Es handelt sich um ein Medaillon, ich habe etwas Angst, dass ich damit die Vorderseite zerkratze

Frageritikum  19.12.2021, 06:06
@Zebra098

Du kannst es ja erstmal auf der Rückseite ausprobieren. Mit „etwas“ meine ich wirklich sehr wenig ... vielleicht so viel wie ein bis zwei Tropfen.