Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Wie kann man sicherstellen, dass künstliche Intelligenz die Vielfalt in unserer Gesellschaft fördert, anstatt bestehende Ungleichheiten zu verstärken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte: GAR NICHT!

Eine Voraussetzung wäre, dass die Entwicklung und Überwachung nicht dem Wettbewerbsprinzip unterliegt. Es müssten also demokratisch gewählte Gremien das letzte Wort haben.

Aber wir erkennen derzeit sehr deutlich, wie unsere demokratischen Einrichtungen nicht vor Extremismus geschützt werden können, weil die dunkle Seite der Macht die Institutionen durch demokratische Wahlen zu kapern versucht.

JogyJogy  19.06.2024, 07:30

Huch, da ist ja noch ein Stern! Komme mit Dankesagen kaum noch nach!