Wie kann man sich vor einem Hurricane schützen?

4 Antworten

 Informationen aus dem Radio achten.
• Wenn Anweisungen kommen die Gebäude verlassen.
• Ohne Anweisungen im Inneren von Häusern bleiben.
• Vor dem Hurrikan alle Gegenstände, die herumfliegen können sichern.
• Fenster mit Brettern zunageln oder anders schützen.
• Wenn der Hurrikan nachlässt, weil man sich im Zentrum (Auge) befindet, trotzdem an dem sicheren Ort bleiben, denn bis zu Stunden danach kann der Hurrikan aus einer anderen Richtung zurückkommen.
• Autos sind kein ausreichender Schutz.
• Wenn nichts anderes da ist, wie z.B. eine Senke, kann man sich unter Autos legen, um einen gewissen Schutz gegen herumfliegende Gegenstände zu haben.
• Ohne Schutzmöglichkeit sich im Rechten Winkel vonm Hurrikan wegbewegen.
• In Gebäuden möglichst im Keller Schutz suchen.
• In Kellern an der Wand und an der tiefsten Stelle Schutz suchen.
• In kleinen Räumen mit festen Wänden Schutz suchen.
• Eventuell Schutz unter schweren Möbeln suchen.
• In der untersten Etage im Haus Schutz suchen.
• Im mittleren Teil des Hauses Schutz suchen.
• Die Fenster an der vom Sturm abgewandten Seite etwas öffnen.
• Wenn möglich Wohnwägen und Anhänger mit einem in Beton eingegossenen Pfahl sichern.
• Gebäude mit grossen freitragenden Dächern meiden.

Quelle : Praxis-Lexikon

Wenn man mitbekommt, dass ein Hurrikan auf dem Weg ist, sollte man entweder irgendwohin verreisen, wo der Hurrikan nicht hinkommt, oder sich in einem stabilen Gebäude möglichst im Keller oder kleinen Räumen mit festen Wänden verschanzen und gegebenenfalls die Fenster mit Brettern zunageln. Wenn man noch genügend Zeit hat, kann man auch alle Bäume in der nähe kürzen, damit sie nicht auf das Gebäude fallen. Autos sind auf jeden Fall kein ausreichender Schutz. Es ist jedoch ratsam unter ein Auto zu kriechen, wenn wirklich kein weiterer Sicherer Ort auffindbar ist. Gebäude mit großen freitragenden Dächern sollte man meiden. Auf jeden Fall sollte man die ganze zeit über das Radio anlassen falls weitere Anweisungen kommen. Man sollte auch alle Gegenstände die Herumfliegen könnten sichern. Wenn der Hurrikan nachlässt, sollte man trotzdem an einem sicheren Ort bleiben, denn der Hurrikan kann auch Stunden danach aus einer anderen Richtung zurückkommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hierzulande brauchst du dich nicht vor einem Hurricane schützen, da die Wahrscheinlichkeit für diesen klimatisch bedingt gegen Null geht.

Arthur6492  15.10.2021, 17:17

Ich habe schon einige Orkane miterlebt und Hurrikans und Orkane sind eindeutig nicht das gleiche.

crashlady  09.05.2011, 19:45

Hurricane==Orkan. seit wann gibts in D keine Orkane?

hoticecream  10.04.2013, 15:05
@crashlady

Ehmmm du weißt schon damit ein Hurrikan entstehen kann muss ein Großes Gewässer da sein und sehr starke Winde In Deutschland also unmöglich da die Ostsee zum Beispiel zu klein wäre

Also ich habe gehört wenn man mitten im Auge eines hurricane ist wird man nicht mitgesogen also muss man nur im auge bleiben

Jeshua30  02.04.2023, 01:30

Um ins Auge zu kommen, musst du den ersten Wind mitmachen. Und dann kommt der 2. Wind.

Arthur6492  15.10.2021, 17:19

Die Antwort von 123Dino stimmt, nur muss man erst einmal ins Auge kommen, um darin bleiben zu können...

crashlady  09.05.2011, 19:44

Hurricane gilt nur in den Tropen als Wirbelsturm. Ansonsten ists ein einfacher Orkan.