würde mein golden retriever mich schützen wenn ich in gefahr bin?

15 Antworten

Übelreg dir in Ruhe, was dein zukünftiger Hund soll. Natürlich gibt es viele Hunde, die durchaus auch als "Kuschelhunde" geeignet sind. Du sollst aber wissen, ob sich das nur auf deine Familie/sein Rudel beziehen soll, oder ob der Hund - weil ihr etwa oft Besuch habt oder du den Hund oft zu Leuten mitnehmen willst - generell eher zu "Freundlichkeit" neigen soll (Ausnahmen gibt es bei ALLEN Rassen). Wie schon hingewiesen, ist der Retriever eher ein Softie. Kaum zu denken, dass er dich verteidigen würde/Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Ich weiß nun nicht, wieso du mit dem Gedanken spielst, einen Hund zu haben, der dich im Ernstfall verteidigen soll - ich zB lege größten Wert auch darauf, dass unser Hund Haus und Hof bewacht aber außerhalb "seines" Territoriums gutmütig und freundlich und vor allem kinderlieb ist. Daher habe ich gezielt nach einer entsprechenden Rasse gesucht und mit dem American Bulldog auch gefunden. Ich empfehle dir daher, dich nochmal mit deinen Ansprüchen an deinen Hund auseinander zu setzen und die Rasse daher zu überdenken. Freundliche Hunde, die dich aber eher verteidigen würden, sind etwa Boxer als etwas größere Spezies, Jack Russel oder auch Dackel als kleinere Hunde. Bei Mischlingen weißt du halt nie so genau, was da durchkommt. Na, entscheide dich gut!

Amberx3
Beitragsersteller

also erstmal danke für deinen rat :) ich möchte ja einen golden retriever weil er generell freundlich ist und das möchte ich auch also zu allen leuten. die sache ist nur das bei uns in der gegend schon schlimme sachen passiert sind und ich gestehen muss das ich etwas angst habe abends mit dem hund dann gassi zu gehen (trotzdem möchte ich einen hund unbedingt einen golden retriever) und deshalb war meine frage ob er mich beschützen könnte/würde ich will ja keinen aggressiven hund der ohne grund die menschen anknurrt oder sogar beißt nur wenn es notwendig ist.

Hol dir bitte keinen golden retriever, die sind total überzüchtet, hol dir einen süssen mix aus dem tierheim der kann auch etwas grösser sein und dich auch beschützen aber trozdem noch lieb.

Amberx3
Beitragsersteller

ja ich weis man soll hunde nicht wegen ihres aussehens oder so beurteilen sondern wegen ihrem charakter aber irgendwie kann ich mischlinge nicht leiden ich find sie kühl :/ ich finde auch viele reinrassige hunde nicht anziehend

Würdest du für deinen Ehemann|deine Ehefrau alles tun, um zusammen zu bleiben. Genau das würde der Hund auch für dich tun, wenn du genügend vertrauen zu ihm hast

wenn er dich mag und dich würde wer anfahllen dann würde der golden redriver dich verteitigen auch wenn er zu dir noch kein vertrauen hat da bracht er keine besondere ausbildung für

Amberx3
Beitragsersteller

okay das beruhigt mich :) ich will ja einen welpen holen und ihn/sie dann aufziehen ich hoffe das er/sie mich mag und vertrauen zu mir hat :D danke für die antwort :)

Ichbineinfachso  07.02.2013, 10:22

Hunde mögen Fresschen, Menschen akzeptieren sie als Rudelmitglied oder Rudelführer.

Sorry, ich möchte deinem zukünftigen Goldie nicht zu nahe treten. Aber was das Thema angeht, wurde so extrem in Richtung "Softie" gezüchtet, dass der Goldi vermutlich gar nicht mehr weiß, dass er ein Hund ist. Oft bekommt er deswegen auch "Watschen" auf der Hundewiese. Genieße deinen Hund, aber trenne dich von dem Gedanken.

Portbatus  07.02.2013, 12:10

gute, klare Worte DD