Frisches Tattoo vor Staub schützen
Ich habe vor dreiMonaten ein Tattoo am Unterarm bekommen und war heute zum Nachstechen. Der Tätowierer ist so gut wie über jede Stelle nochmal drüber, um die Farbe aufzufrischen und das Bild auf meinen Wunsch hin noch etwas abzudunkeln. Nun muss ich allerdings morgen wieder arbeiten gehen, 9 Stunden lang, und diese Zeit verbringe ich mehr oder weniger in einem dreckigen Raum. Es wird sehr viel Graphitstaub herumgewirbelt, der sich natürlich überall festsetzt und unglaublich hartnäckig ist, schmierig noch dazu... meine Frage ist nun, wie ich das Tattoo am Besten schützen kann? Reicht es, einen langärmligen Pulli drüber zu ziehen, oder soll ich es mit Frischhaltefolie abdecken? (Diese zu Wechseln und das Tattoo steril zu reinigen wäre allerdings auch schwierig, da meine Hände komplett schwarz werden und durch normale Seife nicht rückstandslos zu säubern sind). Oder wäre vllt ein Baumwollverband, wie er bei 'normalen' Verletzungen zum Einsatz kommt eine Lösung? Dieser lässt Luft an die Wunde (oder eben das Tattoo), hält jedoch den gröbsten Schmutz ab. Ich würde es (ob nun Ärmel, Folie oder Verband) vorher cremen und nach der Arbeit natürlich sofort entfernen.... vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee? :) Ich bin für jede Hilfe dankbar.
4 Antworten
Es reicht eigentlich ein Polover die Frage ist wie sehr Grafitstaub durch kleidung geht da habe ich nicht groß ahnung aber der Polover sollte genügen am besten etwas enger damit nichts rein kommt.
Mein Tattoo befindet sich auf dem Oberschenkel weshalb ich immer eine Salbe und darüber einen Verband trug damit die Hose nicht verdreckte. Deshalb rate ich dir dies auch zu tun. Durch den Verband ist dein Tatt sowohl vor Staub und jeglichen Dreck geschützt als auch durch die Salbe weiterhin gut bei der Heilung dabei. Ich hab das so gemacht und mein Tatt schaut suber aus!
Frischhaltefolie würde ich auf keinen Fall nehmen! Du solltest dich nämlich zwischen Trockener und Feuchter Wundheilung entscheiden. Entweder du nimmst also dauerhaft eine Frischhaltefolie (wechselst die natürlich immer mal wieder) oder verzichtest auf die feuchte Wundheilung (würde ich empfehlen) und wechselst auf trockene Varianten.
http://www.tattoo-guide.de/de/Magazin/Misc/tattoo-wundheilung/index.html
wenn du einen kratzer auf dem körper hast, schützt du da den kratzer auch irgendwie auf besondere weise wenn du arbeiten gehst? ich versteh jetzt dein anliegen nicht wirklich. sobald luft an eine "wunde" kommt, fängt der körper an diese zu verkleben/verkrusten damit keine krankheitserreger in den körper kommen. genau so macht dein körper das auch mit dem tatoo. falls du angst vor einer infektion hast, kleb es mit frischhaltefolie ab und reinige es nach der arbeit ganz normal.
nimm frischhaltefolie und vergiss das nachcremen nicht ;)
beim nächsten mal einfach nen tag urlaub nehmen^^
Geht leider nicht, bin 'Langzeitpraktikant', mir steht kein Urlaub zu :/ Und Freitags war kein Termin frei... aber danke für die Antwort! :)
Mach ich, Bepanthen liegt jederzeit Griffbereit! :)
Du meinst damit einen Baumwollverband? Danke für die fixe Antwort :)