Wie kann man sich vor "Drohnen" schützen?

Wolfiku  01.06.2024, 08:07

Ihm privaten Raum oder in öffentlichen Bereichen

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Im öffentlichen Raum.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer in einem öffentlichen Raum eine Drohne, ohne Gefahr für Leib und Leben mutwillig beschädigt oder zerstört haftet vollumfänglich dafür. Je nach einsatzzweck kommt noch Eingriff in den Luftverkehr dazu. Manche leute hier geben seltsame tipps

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ich dachte auch eher an ein Attentat mittels einer Drohne. Wer weiß, vielleicht ist das die nächste Steigerung, nach Messerstecheteien und islamistischen Terroranschlägen. Staaten benutzen ja schon länger Drohnen zum Töten.

Wenn du in nem Wald wanderst ist dort meistens auch ein Naturschutzgebiet, somit darf hier nur mit Genehmigung geflogen werden. Deine Chancen das zu verhindern bestehen daraus die Drohne zu fotografieren oder anders zu beweisen das sie dort geflogen ist. Wenn der Pilot in Sicht ist, spreche diesen an. Mit diesem Foto und dem eventuellen Namen des Piloten kannst du dann zur Polizei. Die kann was dagegen tun, ob sie das tut ist fraglich.

Deine Alternative zur „Selbstjustiz“ wäre ein sogenannter RF Jammer, einfach gesagt flutet dieser die Frequenz mit der die Fernbedienung und die Drohne kommunizieren. Die sind aber recht teuer und ich weiß nicht ganz wie das als Privatperson rechtlich geregelt ist

Flonki  01.06.2024, 08:55

RF Jammer mit so einer Leistung sind illegal. Witzig wird es, wenn die Drohne zur wildüberwachung von den örtlichen Behörden genutzt wird ;). Bei uns kurven die regelmäßig durch das Naturschutzgebiet

Mit einem Stock bewerfen oder mit einem Stein. Aber das war es dann auch schon.

Wolfiku  01.06.2024, 08:24

Dann mus man sich aber sicher sein das die Drohne sich verfolgt und nicht zufällig immer in der nähe ist

alterzapp  01.06.2024, 09:58
@Wolfiku

Man braucht auch viel Zeit um so eine Drohne zu treffen. Ich denke 95% der Leute werden das nie schaffen.😜

Außerdem sind Drohnenpiloten jetzt ja ausgebildet und wissen, dass sie nicht über andere Menschen tief drüber fliegen dürfen. Wenn du sie also triefst, dann kann der Pilot seinen Schein abgeben. Steht ja seine Nummer drauf .

Die einfachste Art zur Abwehr von Drohnen ist der Einsatz von speziellen Störsendern, auch als Jammer oder RF Jammer bekannt. Diese Geräte fluten einen bestimmten Frequenzbereich mit starken Funksignalen und sorgen so für eine Störung der Kommunikation zwischen Pilot und Drohne.

Flonki  01.06.2024, 08:39

Sind hochgradig illegal, wenn du damit erwischt wirst und im einsatzesdius Krankenhäuser oder sonstige schutzwerte Einrichtungen sind, dann hast du ein fettes problem

Henning6835  01.06.2024, 08:43
@Flonki

Stimmt, allerdings hast du auch großes Problem wenn du mit ner Drohne im Bereich eines Krankenhauses fliegst, vorallem wenn da ein Hubschrauber landen kann

Flonki  01.06.2024, 08:53
@Henning6835

Das ist was ganz anderes jeder drohnenpilot sollte wissen das er 100m Abstand vom Grundstück eines Krankenhauses halten soll. Auch von bahnanlagen, Bundesstraßen, Binnengewässern und bei Flughäfen sind es sogar 5km

Henning6835  01.06.2024, 08:57
@Flonki

Dann sollte aber auch jeder Drohnenpilot wissen das man idealerweise nicht über einem Wald fliegt der eventuell ein Naturschutzgebiet ist. Wenn du innerhalb von diesem Flugplatz fliegst begehst du einen schweren Eingriff in den Luftverkehr, nicht ganz so ideal.
So oder so, darum soll es in dieser Frage ja auch nicht gehen