Vor der Polizei in ein anderes Bundesland flüchten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst zu viele amerikanische Trashfilme. Dieses Zuständigkeiten gibt es in Deutschland nicht. Niemand macht Halt an einer Bundeslandgrenze, wenn ein Straftäter verfolgt wird. Das ist nicht einmal an den Landesgrenzen notwendig.

Beim Gladbeck Geiseldrama war dieser Umstand durchaus ein Problem.

Heute ist man aber(u.a. deshalb) untereinander vernetzt. Die SEKs trainieren sogar miteinander.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Polizei schon in der EU zusammen arbeitet, weshalb soll sie dann an der Landesgrenze den Straftäter nicht weiter verfolgen?

Sie wird ihn weiter verfolgen, bis sie ihn hat.

Das wird dir in DE nichts bringen. Du wirst trotzdem Deutschlandweit verfolgt bzw. es wird nach dir gefahndet.